Sowohl die Chicago Bulls (36:29) als auch die Houston Rockets (44:21) wollten am Donnerstagabend wieder zurück in die Erfolgsspur finden – beide Clubs hatten zuletzt Niederlagen einstecken müssen. Doch nur das Heimteam aus der „Windy City“ konnte den Negativ-Trend beenden und das Spiel gewinnen…

Text: Axel Schleutermann

Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt (25:20 für die Bulls), folgte zu Beginn des zweiten Viertels eine Schrecksekunde: Bulls-Guard Mike Dunleavy wollte gegen Chandler Parsons ein Offensivfoul annehmen und bekam dabei dessen Ellenbogen gegen die Schläfe. Die Folge: Eine Platzwunde, Dunleavy musste das Spiel vorzeitig verlassen und mit zwölf Stichen genäht werden. Die Nummer 34 der Bulls kam zu Beginn der zweiten Halbzeit allerdings zurück und schenkte Houston im dritten Spielabschnitt 18 ihrer insgesamt 21 Punkte ein. Hosuton fand derweil keinen Zugriff auf das Geschehen und erzielte nur magere 16 Zähler. Die Truppe von Chef-Trainer Kevin McHale verlor das Viertel mit 16:35 – die Vorentscheidung.

X-Faktor beim Bulls-Sieg: Mike Dunleavy führte Chicago mit 21 Punkten zum Erfolg über Houston.

X-Faktor beim Bulls-Sieg: Mike Dunleavy führte Chicago mit 21 Punkten zum Erfolg über Houston.

Bei Chicago spielte auch Joakim Noah stark und schrammte mit 13 Punkten, zehn Rebounds und neun Assists nur knapp an einem Triple-Double vorbei. Insgesamt punkteten sechs Bulls-Akteure zweistellig, während bei Houston lediglich Jeremy Lin (21), Dwight Howard und Jordan Hamilton (beide zwölf) mehr als zehn Zähler scorten.

Chicago dominierte das Spiel in jeder Hinsicht und führte zwischenzeitlich sogar mit 29 Punkten. Am Ende sprang ein beeindruckender 111:87-Erfolg für Headcoach Tom Thibodeau und seine Bullen heraus.

Er spielt jeden Abend hart, opfert sich für das Team. Offensiv bewegt er sich hervorragend ohne Ball, ist uneigennützig und spielt den Extrapass. Defensiv ist er immer aktiv, reboundet, nimmt Offensivfouls an. Das ist der Preis, den man zahlen muss, um zu gewinnen. Deshalb ist er so wertvoll für unser Team“, sagte ein beeindruckter Tom Thibodeau nach dem Kantersieg über seinen Held des Spiels, Mike Dunleavy.

Chicago erwartet, nach einem Heimspiel gegen die Kings, am Montag Kevin Durant und seine Oklahoma City Thunder im United Center, während die Houston Rockets am Sonntag nach Südflorida reisen, um sich beim Meister aus Miami zu beweisen.

Du bist ein Bulls-Fan? Dann hol dir jetzt deine neue BASKET. Ausgabe 04/2014 ist seit kurzer Zeit im Handel erhältlich und beinhaltet unter anderem ein Interview mit Joakim Noah! Alle weiteren Themen findest du hier

Das Interview mit Bulls-Center Joakim Noah gibt’s in BASKET 04/2014.

Das Interview mit Bulls-Center Joakim Noah gibt’s in BASKET 04/2014.