Kevin Durant und die Oklahoma City Thunder (50-18) waren am gestrigen Abend zu Gast in der Quicken Loans Arena in Downtown Cleveland und versuchten gegen die „Irving-losen“ Cavs (26-43) ihren zweiten Sieg in Serie einzufahren. Doch eine andere Serie bestimmte die Schlagzeilen: Kevin Durant erzielte vor diesem Spiel in 32 Partien in Folge bei jedem Auftritt mehr als 25 Punkte. Zuvor gelang dieses Kunststück nur einem gewissen Michael Jordan, der in der Spielzeit 1988/89 in 40 aufeinanderfolgenden Begegnungen mehr als 25 Zähler erzielt.

Text: Axel Schleutermann

Cleveland erwischte einen guten Start und behielt für die ersten zwölf Minuten die Oberhand, der Spielstand zum Ende des ersten Viertels: 25:21 Cleveland. Im zweiten Spielabschnitt kam Durant ins Rollen und brachte OKC zurück ins Spiel. Zur Halbzeit standen 25 Punkte für den Forward zu Buche und seine Thunder gingen mit einer Zehn-Punkte-Führung in die Pause. Auch zu Beginn des dritten Quarters dominierten die Thunder, die ohne Russell Westbrook antraten und packten auf ihren Vorsprung noch einmal sechs Zähler drauf. Im vierten Viertel drehte Cleveland das Spiel jedoch wieder zu ihren Gunsten und verkürzten den Rückstand um zehn Punkte. Am Ende war es allerdings zu wenig und Oklahoma City verließ Cleveland mit einem 102:95-Auswärtserfolg im Gepäck.

Alles zu Kevin Durant und seiner überragenden Saison gibt’s in BASKET 04/2014, die im Handel auf euch wartet.

Alles zu Kevin Durant und seiner überragenden Saison gibt’s in BASKET 04/2014, die im Handel auf euch wartet.

Ich denke, wir sind nahe dran, aber wir müssen unsere Fehlerquote nach unten schrauben. Vor allem gegen Teams wie die Thunder. Wir müssen die kleinen Einbrüche, die die Gegner dazu nutzen, einen Vorsprung herauszuspielen und den Verlauf des Spiels zu bestimmen, verhindern“, sagte ein selbstkritischer Jarrett Jack nach der 95:102-Pleite seiner Cavaliers.

Bei den siegreichen Thunder war es abermals „Durantula“, der sein Team mit 35 Zählern anführte. Neben ihm steuerten mit Serge Ibaka (16), Reggie Jackson (13), Derek Fisher (12) sowie Jeremy Lamb (10) gleich vier weitere Akteure zehn oder mehr Zähler bei.

Kevin macht es Tag ein Tag aus. Seine Konstanz ist unglaublich. Nachdem er heiß lief und er es regnen ließ, machte Cleveland einen guten Job und attackierte ihn aggressiver. Aber KD machte ebenfalls einen guten Job und reagierte darauf, indem er seinen Mitspielern offene Würfe verschaffte,“ lobte Thunder-Coach Scott Brooks seinen Superstar Kevin Durant.

33 Spiele mit 25 oder mehr Spielen: Kevin Durant ist unstoppable.

33 Spiele mit 25 oder mehr Zählern in Folge: Kevin Durant ist unstoppable.

Für Durant war es das 33. Spiel in Folge mit 25 oder mehr Punkten. Am Freitag versucht er in Toronto 34 daraus zu machen. Die Cavs hingegen versuchen am Samstag ihr Glück gegen James Harden und die Houston Rockets, bevor sie nach New York reisen umd gegen Melo und dessen heißlaufende Knicks antreten.