Bei den Rio Grande Valley Vipers kommt Tim Ohlbrecht immer besser in Form: In seinem letzten Spiel erzielte der Deutsche Nationalspieler mit 29 Punkten und 20 Rebounds ein Monster-Double-Double. BASKET hat den Big Man kontaktiert und mit ihm über die Saison, seine Ziele und die NBA gesprochen.

Tim Ohlbrecht legt für Rio Grande bisher gute Zahlen auf.

Tim Ohlbrecht legt für die Rio Grande Valley Vipers im Schnitt 12,0 Punkte und 7,3 Rebounds auf.

Tim, hast du dich nach diesem turbulenten Sommer und Herbst mittlerweile schon wieder richtig in der Stadt und dem gesamten Umfeld eingelebt?

Ja, habe ich. Letztes Jahr, als ich meine erste Saison für die Rio Grande Valley Vipers absolvierte, habe ich mich schon ein bisschen wie Zuhause gefühlt. Ich war ehrlich gesagt auch froh, wieder in mein gewohntes Terrain zurückzukommen, als ich mich im Winter für die Rückkehr in die D-League entschieden habe.

Du bist gut in die Saison gestartet, bekamst dann aber für einige Spiele weniger Minuten. Seit dem Jahreswechsel stehst du wieder deutlich länger auf dem Feld und legst starke Zahlen auf. Wie war dieses Auf und Ab?

Es hat etwas gedauert, bis ich mich ins Team eingefunden habe, da es neue Gesichter gab und ich ja für einen längeren Zeitraum nicht mit an Bord war. Speziell für das neue Jahr habe ich mir allerdings sehr viel vorgenommen und da mittlerweile die Chemie stimmt, habe ich meine Rolle im Team gefunden.

Hat der Coach gesagt, warum du eine Zeit lang nur wenige Minuten erhalten hast?

In erster Linie war das Team einfach nicht daran gewöhnt, mit einem so aktiven Innenspieler zu agieren. Das hat seine Zeit benötigt. Und wie schon gesagt, war die Eingewöhnungszeit einfach etwas länger, weil ich ja bei den Rockets und 76ers war. Umso mehr freue ich mich jetzt darüber, dass ich mein Team voll und ganz unterstützen kann.

Mit den Valley Vipers stehst du aktuell an der Tabellenspitze. Die angestrebte Titelverteidigung habt ihr weiterhin fest im Blick oder?

Das Ziel ist immer, ganz egal in welcher Liga man spielt, den Titel zu gewinnen! Deswegen haben wir natürlich die Championship und die damit verbundene Titelverteidigung auch in diesem Jahr wieder fest im Blick.

Wo liegen eure größten Stärken?

Wir haben einfach einen sehr guten Mix: Zum einen haben wir durch die Bank weg exzellente  Dreier-Schützen, die für Gefahr aus der Distanz sorgen, und zum anderen spielen wir den schnellsten Basketball unserer Liga, wodurch wir viele Mannschaften einfach überrennen, weil sie damit nicht zurechtkommen. Und dann bin ich unter dem Korb und greife die Rebounds ab oder bekomme den Ball in der Zone, wenn sich die Defensive auf unsere Außenspieler konzentriert.

Was ist dein persönliches Ziel für die restliche Saison?

Ich versuche, mich jeden Tag zu verbessern, um meinem Ziel, in der „NBA“ zu spielen, wieder ein Stück näher zukommen. Sollte ich dieses Ziel nicht erreichen, hätte ich immer noch eine gute Saison vorzuweisen, um in Europa oder Asien einen guten Platz bei einem Team zu finden.

Wie schätzt du das Geschehen in der NBA ein? Wer sind deine Favoriten?

So wie Kevin Durant im Moment spielt, wird Oklahoma City um den Titel spielen und vielleicht sogar am Ende als Meister dastehen. Natürlich schaue ich auch insbesondere auf die Houston Rockets, denn sie waren es ja, die mir die Chance, in der NBA zu spielen, gaben. Abgesehen davon sind wir ja auch ihr Farm-Team.

Ich bedanke mich für deine Zeit und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Danke, bis dann!

 

Mehr Interviews gibt es regelmäßig in den aktuellen Ausgaben von BASKET, die an den Kiosks und in den Läden erhältlich sind.