In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es wieder viele spannende Spiele:

Philadelphia 76ers vs. Brooklyn Nets 102:108

Die Nets starteten stark in das Spiel (16:3) und kontrollierten von Anfang an das Geschehen. Allen voran Paul Pierce überzeugte (25 Punkte, zwei Rebounds). Die 76ers spielten viel über Michael Carter-Williams (21 Zähler), was aber gegen Spielende zu eintönig war. Insgesamt war die Defensive der 76ers nicht konstant genug, um gegen die starken Nets-Shooter (Pierce, Williams, Teletovic) zu bestehen. Einzig Phillys Fastbreaks konnten die Nets in Gefahr bringen, was Brooklyn aber zu unterbinden wusste. Damit beendeten die Nets ihr kleines Tief von zwei Niederlagen in Folge.

LeBron James schrammte beim Sieg über Detroit nur knapp an einem Triple-Double vorbei (24 Punkte, elf Assists und acht Rebounds).

LeBron James schrammte beim Sieg über Detroit knapp am Triple-Double vorbei (24 Punkte, elf Assists, acht Rebounds).

Detroit Pistons vs. Miami Heat 96:102

Detroit ging als klarer Underdog ins Spiel, konnte aber dennoch überzeugen. Die Pistons spielten von Anfang an gut mit und bereiteten mit ihrer starken Defense Miami (20 Turnover) große Probleme. Dann allerdings setzten sich die individuell deutlich stärkeren Jungs aus Florida ab und konnten besonders in der Defensive starke Akzente setzten, was zu vielen Schnellangriffen und daraus resultierenden einfachen Punkten führte. Dennoch hielt Detroit lange dagegen und konnte das dritte Viertel sogar mit zwei Punkten gewinnen. Im letzten Abschnitt trumpfte Miamis Superstar-Duo „Wade-James“ (54 Punkte) auf und führt in einem engen Spiel die Heat zum Sieg.

New York Knicks vs. Milwaukee Bucks 98:101

Die Bucks konnten bis zum Tipp-Off nur zwei der letzten zehn Spiele gewinnen – das sollte sich aber gegen New York ändern. Bis zur Schlussphase war das Spiel ausgeglichen, da sich die favorisierten Knicks um ihren Topscorer Carmelo Anthony (36 Zähler) nicht absetzen konnten. Bei Milwaukee überzeugten allen voran Brandon Knight (25 Punkte) und Rookie Giannis Antetokounmpo (15). Das Spiel blieb bis in die Schlusssekunden eng, als Brandon Knight 3,0 Sekunden vor Schluss den Ball bekam und mit einem Dreier auf 101:98 erhöhte. Carmelo Anthony hatte auf der Gegenseite noch die Chance zum Ausgleich, kam jedoch erst nach Ablauf der Uhr zum Wurf. Neben Anthony war J.R. Smith (30 Punkte) New Yorks bester Scorer, aber kein anderer Knick scorte zweistellig. Den Buzzer-Beater von Knight wird so schnell wohl niemand vergessen…

Memphis Grizzlies vs. Oklahoma City Thunder 77:86

Die Truppe um Superstar Kevin Durant wollte unbedingt die Niederlage gegen Washington vergessen machen und gegen Memphis wieder einen Erfolg einfahren. Memphis spielte offensiv wieder viel über ihre Big-Men, aber auch über Guard Courtney Lee, der elf Punkte erzielte, wusste zu überzeugen. Aber: Wie schon so viele andere Teams in dieser Spielzeit erfahren mussten, konnten auch die Grizzlies NBA-Topscorer Kevin Durant nicht stoppen. „Durantula“ avancierte mit 31 Zählern, acht Rebounds und acht Assists zum überragenden Mann der Partie. Am Ende behielt OKC die Oberhand und konnte so den Vorsprung auf den zweiten Platz in der starken Western Conference halten.

Der Wurf des Abends: Randy Foye sichert den Denver Nuggets mit diesem Buzzer-Beater den Sieg über die Los Angeles Clippers.

Der Wurf des Abends: Randy Foye sichert den Denver Nuggets mit seinem Buzzer-Beater den Sieg über die Los Angeles Clippers.

Ein weiteres unterhaltsames Spiel erlebten die Zuschauer in Orlando, wo sich die Magic den Pacers aus Indiana geschlagen geben mussten (79:98); Washington setzte seinen Aufwärts-Trend fort und gewannen gegen die Trail Blazers dank einer starken Leistung von John Wall (22 Punkte). San Antonio gewann mit Tony Parker (32 Zähler) gegen New Orleans (102:95) und die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki (23 Points) schlugen Cleveland (124:107).

Die Clippers setzten ihren Negativ-Trend fort und verloren gegen Denver wegen eines Buzzer-Beaters von Randy Foye die umkämpfte Partie knapp mit 115:116. Danach spielten die Raptors gegen die Jazz und gewannen mit 94:79 dank DeMar DeRozan, der mit 23 Zählern überzeugte. Das letzte Spiel bestritten die Bulls Sacramento, wo Chicago aber mit 70:99 verlor. Demarcus Cousins legte bei seiner Rückkehr ein Double-Double auf (25 Punkte, 16 Boards) und führte so sein Team zurück auf die Siegerstrasse.

Text: Ben Hanke

Führte Sacramento bei seinem Comeback direkt zum Sieg: DeMarcus Cousins.

Führte Sacramento bei seinem Comeback direkt zum Sieg: DeMarcus Cousins.