In der zweiten Nacht in Folge überraschten die vermeintlichen Underdogs: New York und Denver triumphierten jeweils vor heimischer Kulisse gegen die Titelaspiranten aus Miami und Oklahoma City.

Melo und LeBron lieferten sich ein packendes Duell – James gewann die direkten Vergleich, Anthony aber das Spiel.

Melo und LeBron lieferten sich ein packendes Duell – James gewann die direkten Vergleich, Anthony aber das Spiel.

Knicks vs. Heat

Im ersten Spiel des Abends schlugen die wiedererstarkten New York Knicks die Miami Heat in einer spannenden Partie mit 102:92. Ausschlaggebend für den Erfolg war ein 9:0-Lauf der Knickerbockers zum Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels (82:71) sowie eine starke Teamleistung. Neben Carmelo Anthony (29 Punkte, acht Boards und fünf Assists) scorten noch vier weitere Spieler im zweistelligen Bereich. Auch ohne Tyson Chandler und J.R. Smith, der von Coach Woodsen als Strafe für die Schnürsenkel-Aktionen keine Spielzeit bekam, wirkten die Knicks ausgewechselt – das stellte auch Anthony nach dem Spiel klar: „Wir machen Fortschritte und werden immer besser.“ Für das Team aus dem Big Apple war es bereits der vierte Sieg aus fünf Partien im neuen Jahr.
Miami fehlte es hingegen an Ausgeglichenheit: Bei LeBron James’ 800. Spiel konnten nur er selbst und Dwayne Wade überzeugen. „King James“ scorte 32 Punkte, verteilte sechs Assists und schnappte sich fünf Rebounds. Bei „D-Wade“ standen nach dem Schlusspfiff 23 Zähler, vier Boards und zwei Vorlagen auf dem Konto. Ansonsten scorte nur noch Norris Cole (zwölf) für die Chalmers-losen Heat zweistellig.

http://youtu.be/nuQPwvpe_bE

Nuggets vs.Thunder

Und auch im zweiten Spiel des Abends war der vermeintliche Underdog erfolgreich. Denver ließ Oklahoma City auf heimischem Terrain keine Chance und triumphierte am Ende mit 101:88. Für die Nuggets bedeutete das den vierten Sieg in Folge nach zuvor acht Niederlage in Serie. Wie die New York Knicks gewannen sie somit vier ihrer ersten fünf Spiele im neuen Jahr.
Für den ersten Denver-Sieg über OKC in dieser Saison waren vor allem Ty Lawson (16 Punkte, 14 Assists), Randy Foye (24 Zähler, 6-9 Dreier) und Evan Fournier (19, 4-7 Dreier) verantwortlich. Für Point Guard Ty Lawson war es bereits das fünfte Double-Double in Folge, Randy Foye traf in der aktuellen Siegesserie bisher bärenstarke 17 von 29 Dreiern!
Bei den Thunder war es hingegen wieder einmal eine One-Man-Show von Kevin Durant: Mit 30 Punkten avancierte der Superstar zum Topscorer der Partie, konnte jedoch die vierte Niederlage in den letzten sechs Partien nicht verhindern. Nur Reggie Jackson (13) und Derek Fisher (12) kamen noch auf über zehn Zähler. Selbst die Wiederkehr Serge Ibakas, der zuvor krankheitsbedingt ausgefallen war, konnte nicht zu einer besseren Leistung beitragen. Die Trefferquote aus dem Feld (35,3 % aus dem Feld) war an diesem Abend einfach zu schwach. Das bemängelte auch Thunder-Coach Scott Brooks: „Heute hatten wir Schwierigkeiten in der Offensive, haben den Ball einfach nicht gut bewegt.“ Die Thunder lagen zwischenzeitlich schon mit 23 Punkten hinten (66:89).

http://youtu.be/OyVDALcOIJk