Die Indiana Pacers haben den New York Knicks in der vergangenen Nacht eine saftige Lehrstunde erteilt. Beim 117:89-Kantersieg ließen die Pacers den Knicks nicht den Hauch einer Chance und untermauerten damit einmal mehr ihre Titelansprüche. Mit dem jüngsten Erfolg weist die Franchise aus dem Farmstaat eine Bilanz von 31:7 Siege vor – die stärkste der Liga! Wer soll und kann die Franchise aus Indianapolis überhaupt noch stoppen?

Das beste Defensive der Liga (88,1 gegnerische Punkte pro Spiel) lies auch gegen New York nur 89 Punkte zu. Nur Superstar Carmelo Anthony scorte mehr als 15 Punkte (28) und insgesamt trafen nur vier Knicks zweistellig. Dabei hielten die Pacers die Franchise aus dem Big Apple bei einer Dreiequote von mageren 21,1 Prozent und zwangen den Gegner zu zwölf Turnover. Bei Indiana selbst scorten mit Lance Stephenson (28) und Paul George (25) gleich zwei Spieler 25 oder mehr Punkte und vier weitere zweistellig.

Lance Stephenson

Unglaublicher Athlet: Lance Stephenson zerlegte die Knicks mit 28 Zählern

Gerade für Stephenson gab es Lob von allen Seiten. Pacers-Trainer Frank Vogel: „Irgendwann während des Spiels sagte einer meiner Assistenten nur: Junge, diese Energie von Lance hätte ich gerne jeden Tag. Ich habe noch nie einen Spieler mit so einem hohen Kampfgeist und Wettkampfcharakter trainiert.“ Auch Knicks-Trainer Mike Woodson fand lobende Worte für den Energizer der Pacers: „Auf Stephenson hatten wir keine Antwort. Vor ihm muss man den Hut ziehen.“ Der bullige Shooting Guard  äußerte sich nach dem Spiel eher verhalten: „Wir haben uns ein Ziel gesetzt und das ist der erste Platz im Osten. Ich versuche einfach jeden Abend etwas dazu beizutragen.“

Stellvertretend für die Aussage über das Saisonziel ist auch die Aktion von Roy Hibbert aus dem zweiten Viertel: Er hechtet mit vollem Risiko einem Ball ins Seitenaus hinterher und stürzt dabei mit seinen 118 Kilogramm Kampfgewicht zu Boden. Aber es war ein Einsatz, der mit zwei einfachen Punkten belohnt wurde. Das spiegelt die Mentalität der Pacers wieder: Niemals aufgeben und immer Alles geben!

Bleiben sie diesem Motto treu, ist für Indiana diese Saison eine Menge drin. Vielleicht belohnen sie sich ja am Ende mit dem Titel – zu wünschen wäre es ihnen aufgrund dieser Leidenschaft für das Game auf jeden Fall!

Eine ausführliche Einschätzung zu den Indiana Pacers und ihren Titelambitionen gibt es auch in der aktuellen BASKET Ausgabe (02/2014).

BASKET 2/14 Indiana

von Fabio Grün