Am gestrigen Sonntag mussten die Sacramento Kings in Oklahoma City gegen die Thunder ran. Nachdem Kevin Durant zwei Tage zuvor sein Career-High von 54 Punkten gegen die Warriors aufgelegt hatte, waren schon im Vorfeld alle Augen auf den Thunder-Star gerichtet. Sacramento-Coach Michael Malone kündigte bereits an: „Er wird gegen uns keine 54 Punkte machen.“ Am Ende kam der Sieger trotzdem aus OKC – die Thunder, die momentan in der Western Conference auf Platz drei liegen (31:10-Siege), bezwangen die Kellerkinder aus Sacramento (14:25; Rang 14) souverän mit 108:93.

Kevin Durant lieferte gegen Sacramento sein siebtes Spiel mit mindestens 30 Punkten in Folge ab.

Kevin Durant lieferte gegen Sacramento sein siebtes Spiel mit mindestens 30 Punkten in Folge ab.

Tatsächlich erzielte Durant „nur“ 30 Punkte, dazu kamen jedoch noch neun Assist, sechs Rebounds und vier Steals. Trotz der  deutlichen Niederlage der Kings hatte Kings-Coach Malone seinen Sinn für Humor nicht verloren: „Ich habe es euch gesagt – Durant macht heute keine 54 Punkte, oder?“

Starke Team-Performance
Nichtsdestotrotz hat der Thunder-Star eine beeindruckende Serie aufrecht erhalten: In mittlerweile 13 Spielen ohne den erneut am Knie verletzten Russell Westbrook erzielte „KD“ satte elf mal 30 oder mehr Punkte. Gegen Sacramento glänzte der NBA-Scoring-Leader aber auch als Vorbereiter und seine Truppe lieferte eine starke Teamvorstellung ab (sechs Akteure punkteten zweistellig). „Sie haben wirklich gut zusammen gespielt“, lobte sogar Kings-Center DeMarcus Cousins. „Ich denke, wir haben defensiv einen schlechten Job gemacht. Wir haben es ihnen leicht gemacht.“

Thomas-Gala reicht nicht, Gay enttäuscht

1,75-Meter-Zwerg Thomas legte gegen OKC mit 38 Punkten ein neues Career-High auf.

1,75-Meter-Zwerg Thomas legte gegen OKC mit 38 Punkten ein neues Career-High auf.

Aber auch auf Seiten der Kings spielte ein ganz Kleiner ganz groß auf: die Rede ist natürlich von Isaiah Thomas. Der 1,75-Mann erzielte 38 Punkte und verteilte sechs Assists – für ihn war es ein neues Career-High.

Negativ aufgefallen ist Rudy Gay. Der Forward blieb das ganze Spiel über blass (sechs Punkte) und wurde im letzten Viertel nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter des Courts verwiesen. Auch dazu äußerte sich Malone nach dem Spiel: „Ich denke, Rudy war frustriert über sein Spiel. Aber morgen ist ein neuer Tag.“
Im gleichen Atemzug gab er auch die weitere Marschroute vor: „Wir werden an ein paar Dingen arbeiten und uns einiges an Video-Material ansehen. Wir haben noch zwei Spiele diese Woche auf unserem Trip, bei denen wir uns gute Chancen ausrechnen, zu gewinnen.“ Am Dienstag geht es für die Kings gegen die Pelicans (15:24-Siege; Platz 13 im Westen), ehe ihr Sechs-Spiele-Trip am Mittwoch in Houston (27:15; 5) zu Ende geht.

Fabio Grün