Der Deutsche-Basketball-Bund (DBB) hat seine Bewerbung für eine Wildcard für die Weltmeisterschaft 2014 zurückgezogen. Das teilte der DBB vor einigen Minuten auf seiner Homepage mit.

Offiziell heißt es:

„Der Deutsche Basketball Bund (DBB) zieht seine Bewerbung um eine Wild Card für die Basketball-Weltmeisterschaft der Herren 2014 in Spanien (30. August – 14. September) zurück. Im Laufe des gestrigen Tages hatte das Präsidium des DBB Kenntnis über die finanziellen Rahmenbedingungen und über die Art des Vergabeverfahrens erlangt und nach kurzer Diskussion den Rückzug beschlossen.

„Das jetzt bekannt gewordene Procedere ist für den DBB nicht tragbar. Wir werden keinerlei Gebot abgeben und uns aus dem Verfahren zurückziehen. Jetzt gilt für uns, dass wir unser großes sportliches Ziel, die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro, weiterhin fest im Blick haben. Der erste Schritt dorthin ist für unser Team die EM-Qualifikation in diesem Sommer“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Somit beginnt für die deutsche Herren-Nationalmannschaft am 10. August 2014 die EM-Qualifikation für die kontinentalen Titelkämpfe 2015 in der Ukraine. Die Auslosung der Qualifikationsgruppen erfolgt am kommenden Montag, 3. Februar 2014, ab 12 Uhr in Barcelona.“

Die Verantwortlichen um Ingo Weiss haben damit die einzig sinnvolle Entscheidung getroffen, die BASKET und der überwiegende Großteil unserer Leserschaft bereits gestern gefordert hatten!

Bleibt abzuwarten, welche Nationen nun nachziehen werden…