Beim zweiten Aufeinandertreffen der Stadtrivalen wollten die Brooklyn Nets ihre Schmach vom 5. Dezember wieder gut machen. An diesem Tag hatten sie nämlich die erste Begegnung in heimischer Halle im Barkleys Center gegen die New York Knicks mit 83:113 verloren.

Text: Sascha Schiffer

Diesmal lief es jedoch genau andersherum, den Nets gelang die Revanche. Im Madison Square Garden war Brooklyn das dominantere Team: Wingman Joe Johnson lieferte wieder eine starke Vorstellung ab und legte 25 Punkte (vier von acht Dreiern), sechs Rebounds sowie fünf Assists auf. Neben ihm war insbesondere Andray Blatche der X-Faktor für den „Derby-Sieg“: Mit seinen 19 Zählern und zwölf Boards erzielte der Big-Man mehr Punkte als alle drei Knicks-Center zusammen.

Das Team von Headcoach Jason Kidd, das mittlerweile sieben ihrer acht Spiele im neuen Jahr 2014 gewonnen hat, konnte sich zudem über die Rückkehr von Deron Williams freuen. Der Point Guard, der die letzten fünf Spiele verletzungsbedingt verpasste, kam von der Bank und erzielte 13 Punkte in 27 Minuten.

Nach einer Siegesserie von fünf Partien zu Beginn des neuen Jahres sind die Knicks hingegen mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Niederlage gegen ihren „Erzrivalen“ war schon die vierte Pleite in Folge. Richtig enttäuschend: Neben Top-Scorer Carmelo Anthony (26 Punkte, zwölf Rebounds) scorten nur J.R. Smith (15) und Tim Hardaway Jr. (elf) zweistellig. Der Rest des Teams tauchte mehr oder weniger völlig ab…

Joe Johnson und Brooklyn blicken nach oben – Carmelo Anthony und New York nach unten.

Joe Johnson und Brooklyn blicken nach oben – Carmelo Anthony und New York nach unten.

Brooklyn, das den eigenen Ansprüchen endlich gerecht zu werden scheint, ist durch den starken Jahresbeginn mittlerweile auf den siebten Rang im Osten geklettert (17:22). Die New York Knicks sind nach ihrem kurzen Hoch derweil auf Rang elf abgerutscht (15:26). Vor allem an der Einstellung scheint es zu hapern, sagt Anthony: „Heute haben wir nicht mal gekämpft. Wir hatten so viel Selbstvertrauen, aber jetzt ist es wieder komplett weg.“

Warum es bei den Knicks so schlecht läuft und was das für die Zukunft bedeutet, erfahrt ihr in der aktuellen BASKET Ausgabe 02/2014 die in den Läden liegt.

Was stimmt nicht bei den Knicks? BASKET nennt Gründe und Auswege!

Was stimmt nicht bei den Knicks? BASKET nennt die Gründe!