Breaking News: US-Quellen zufolge haben die Raptors ihren zweitbesten Scorer Rudy Gay zu den Kings getradet. Im Gegenzug wechseln John Salmons, Greivis Vasquez, Chuck Hayes und Patrick Patterson nach Toronto.

Gay hat für Toronto in den ersten 18 Spielen 19,4 Punkte pro Partie abgeliefert.

Gay hat für Toronto in den ersten 18 Spielen 19,4 Punkte pro Partie abgeliefert.

Spekuliert wurde über ihn schon seit einiger Zeit, denn Rudy Gay, den die Raptors erst im Januar aus memphis losgeeist hatten, ist zum einen teuer und zum anderen auch nach fast elf Monaten noch nicht richtig in Toronto angekommen. Mit 19,4 Punkten pro Partie war der vielseitige Forward zwar zweitbester Scorer der Kanadier, allerdings wurde seine zuweilen fragwürdige Wurfauswahl (38,8 Prozent Trefferquote) auch oft kritisiert. Zudem verdient der 27-Jährige allein in dieser Saison noch satte 17,9 Millionen Dollar, per Player Option kann er ihn selbst um ein weiteres Jahr zum Kurs von stolzen 19,3 Millionen Dollar verlängern.

Deshalb hat der Trade trotz Gay miesen Quoten auch eher finanzielle Hintergründe. „Wir können das zwar erst kommentieren, wenn es offiziell ist, aber es schmerzt immer einen Star zu verlieren“, sagte Raptors-Coach Dwane Casey. „Doch das ist die NBA, so ist das Geschäft.“

Im Paket mit Gay wechseln laut US-Berichten auch Aaron Gray and Quincy Acy zu den Kings, die im Gegenzug lediglich ihren Starting Point Guard Geivis Vasquez sowie die Rollenspieler John Salmons, Patrick Patterson und Chuck Hayes abgeben. Die Verträge von Vasquez, Salmons und Patterson laufen im Sommer aus.

Der Deal soll heute offiziell von der NBA abgesegnet werden. Gay, Gray und Acy haben alle das gestrige Gastspiel der Raptors bei den Lakers (106:94) ausgesetzt, was als sicheres Indiz gewertet werden kann, dass sie getradet wurden. In Sacramento soll der 27-jährige Gay gemeinsam mit DeMarcs Cousins und dem unlängst aus Minnesota verpflichteten Derrick Williams das Grundgerüst des neuen Teams bilden.