fbpx
BASKET

Kings verlieren trotz Cousins

DeMarcus Cousins spielt weiterhin stark auf. Gegen die Charlotte Bobcats war der Kings-Center wiedermal der dominante Spieler auf dem Court. Zwar konnten auch seine 30 Punkte (9-13 aus dem Feld), 17 Rebounds und sechs Assists die 87:95-Auswärtsniederlage nicht verhindern, individuell überzeugte der 23-Jährige aber auf ganzer Linie.

Cousins spielt bisher seine beste NBA-Saison.

Cousins spielt bisher seine beste NBA-Saison.


Ausschlaggebend für den Erfolg der Bobcats war zum einen die starke Offensive um Top-Scorer Kemba Walker (24 Zähler) und zum anderen die schwache Defensive der Kings im ersten Viertel (35:22 für Charlotte). Für die Bobcats war es der erste Sieg über Sacramento seit dem 25. Februar 2011. Kein Wunder, dass DeMarcus Cousins nach dem Spiel mit der Mannschaftsleistung der Kings nicht zufrieden war: „Wir sind zu Beginn nicht in Fahrt gekommen und es fehlte an Einsatz. Es war einfach ein grausamer Start.“ Auch Point Guard Isaiah Thomas machte nach dem Spiel die Defensivleistung für die Niederlage verantwortlich: „Wir haben keine gute Defense gespielt und das war der Grund für den ständigen Rückstand.“
Aber außer Cousins (30 Punkte) und Thomas (21) war auch die Offensivabteilung der Boys aus Sac-Town mehr oder weniger abgemeldet. Die Leistungen von Neuling Rudy Gay (vier) und Ben McLemore (sieben) waren enttäuschend. Auch der zuletzt von der Bank stark aufspielende Derrick Williams kam nur auf magere fünf Zähler. Ohnehin traf das gesamte Team nur 37,5 Prozent aus dem Feld.
Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig „DMC“ für Sacramento ist – und auch die Zahlen bestätigen das: Mit durchschnittlich 22,4 Punkten, 11,0 Rebounds, 1,8 Steals und 1,1 Blocks ist Cousins in allen Kategorien der Leader des Teams. Der 23-Jährige spielt die beste Saison seiner Karriere.

In der aktuellen Ausgabe BASKET 01/2014 gibt es auch einen Artikel über Cousins, worin die Gründe für seine starke Saison sowie seine Probleme thematisiert werden.

Schafft Cousins in dieser Saison den Durchbruch zum Superstar?

Schafft Cousins in dieser Saison den Durchbruch zum Superstar?