Die San Antonio Spurs konnten auch das zweite Aufeinandertreffen in der laufenden Saison gegen die Golden State Warriors für sich entscheiden. In der Bay-Area holten sich die Texaner einen hartumkämpften 104:102-Auswärtserfolg für die Spurs, durch einen Tip-In ihres Centers Tiago Splitter zwei Sekunden vor Ende.

Stark ohne Star-Trio

Und das, obwohl die Spurs ohne ihr Dreigestirn aufliefen: Denn weder Tony Parker, noch Tim Duncan oder Manu Ginobili schnürten sich an diesem Abend die Schuhe. „Timmy-D“ und „Manu“ wurden geschont, Parker setzte das zweite Spiel in Folge wegen einer Schienbeinverletzung aus. Doch eine – fast schon traditionell – starke Teamleistung konnte das Fehlen der drei Stars kompensieren. Vor allem Marco Belinelli (28 Punkte), Kawhi Leonard (21, zehn Rebounds) und Patty Mills (20) hatten einen starken Abend und trugen einen großen Teil zum Spurs-Erfolg bei.

Die Freude bei den Spurs nach dem Überraschungssieg war groß.

Die Freude bei den Spurs nach dem Überraschungssieg war groß.

Selbst Stephen Curry (30 Punkte, 15 Assists) und David Lee (32, 13 Rebounds) konnten mit ihren Double-Doubles die bereits 13. Saisonniederlage im 27. Spiel der Warriors nicht verhindern. Marco Belinelli war nach dem Spiel von der Leistung seiner Mannschaft begeistert: „Jeder Einzelne hat sich heute gesteigert.“ Golden States Power Forward David Lee musste die gute Leistung, der nicht top-besetzten Spurs, anerkennen: „Sie sind ein Team, das Meisterschaften gewonnen hat und weiß, wie man gewinnt. Egal, wer auf dem Court steht, sie spielen einfach gut und haben ein tolles System.“
In der letzten Saison hatten die Spurs noch gegen die Warriors verloren, als Parker, Duncan und Ginobili aussetzten (106:116). Das nächste Aufeinandertreffen der letztjährigen Western-Conference-Halbfinalisten ist erst wieder am 22. März – erneut in der Bay-Area.