Ja, heute ist Weihnachten. Ein frohes Fest euch allen.
Und wie das an diesen Tagen nun einmal ist, gibt es in den meisten Haushalten Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum liegen. Und ein ganz spezielles Geschenk gibt es in diesem Jahr im Hause Nowitzki. Ja, bei Dirk Nowitzki. Es ist nämlich wieder mal an der Zeit, dass wir alle unseren Hut vor dem großen Blonden aus Würzburg ziehen.
Durch seine 31 Punkte gegen die Houston Rockets in der jüngsten Nacht, Dallas gewann das Texas-Derby mit 111:104, hat sich der 35-Jährige nämlich auf den 13. Platz der NBA-All-Time-Scoring-List katapultiert. Gratulation!

Dirk liegt nun auf dem 13. Rang der NBA-All-Time-Scoring-List!

Dirk liegt nun auf dem 13. Rang der NBA-All-Time-Scoring-List!

Seit seinem Debüt in der Saison 1998/99, als er mit jugendlichem Gesicht erstmals die 41 für die Mavericks auf der Brust und dem Rücken trug, hat uns der Deutsche 25.631 Gründe geliefert, zu ihm zu halten und ihn zu unterstützen. Es fehlen nur noch 1.079 Punkte, dann hat „The german Wunderkind“ seinen Platz in den Top-Ten der erfolgreichsten NBA-Scorer aller Zeiten.
Was für eine unglaubliche Leistung das ist, wird uns wohl erst in einiger Zeit so richtig bewusst werden. Ich meine: Der Mann ist nicht nur eine lebende Legende. Dirk ist einfach unfassbar! Ein Deutscher wandert in die beste Basketballliga der Welt, wird zum besten europäischen Baller aller Zeiten, zum Vorbild, zum Regular-Season-MVP, Finals-MVP und NBA-Champion.

Der Flamingo-Shot ist zu Dirks Markenzeichen geworden.

Der Flamingo-Shot ist zu Dirks Markenzeichen geworden.

Ganz ehrlich: Aus deutscher Sicht gehen einfach die Superlative für Dirk aus. Ihr könnt Franz Beckenbauer verehren, ihr könnt Michael Schumacher und Sebastian Vettel lieben – ich möchte auch keinen dieser Sportler an dieser Stelle „unter seinem Wert handeln“ oder seine Leistungen in irgendeiner Hinsicht schmälern. Aber sportlich gesehen spielen sie in keiner höheren Liga als Dirk! Aus meiner Sicht darf man mit Fug und Recht behaupten: Dirk Nowitzki ist einer der drei größten deutschen Sportler aller Zeiten.
Fußball regiert die Welt und die Formel 1 ist überall, schon klar. Aber Dirk ist in die Staaten, das Mutterland des Basketballs, und hat sich dort zu einem der Besten aller Zeiten entwickelt. Er hat die Nationalmannschaft Jahr für Jahr prinzipiell im Alleingang bei den Turnieren getragen, andere Teams dominiert.
Und der springende Punkt ist dabei: Einen wie Dirk wird es wohl – ja, spätestens seit James Bond „Never say never“ soll man das nicht sagen, aber ich mache es dennoch – nie wieder geben. Wir werden wohl nie wieder einen Deutschen erleben, der solche unmenschlichen und legendären Leistungen wie Dirk vollbringt und gleichzeitig noch so ein cooler, sympathischer und toller Typ ist…!
Ja, heute ist Weihnachten. Zeit, auch mal „Danke“ zu sagen. In diesem Sinne: „Danke, Dirk!“ Ein frohes Fest euch allen.