Am Dienstag startet die 68. NBA-Saison. Due Kollegen von nba.com haben eine Umfrage unter den General Managern durchgeführt – mit eindeutigen Ergebnis. Die Heat packen den Three-Peat!

Das ist mal eine deutlich Ansage: 75,9 Prozent der 30 NBA-Manager tippen auf den dritten Titel der Miami Heat in Serie. Am zweithäufigsten nannten die GMs nicht die L.A. Clippers, Chicago Bulls oder Oklahoma City Thunder, sondern die San Antonio Spurs und Indiana Pacers (je 6,9 %). Zu Vergleich: 2012 hatten vor dem Saisonstart „nur“ 70,0 % der GMs auf die Heat getippt.

Der Topfavorit auf den MVP-Award ist für die NBA-Macher LeBron James (69,0 %). OKCs Kevin Durant erhielt rund ein viertel der Stimmen (24,1 %). Chicagos Comebacker Derrick Rose nannte überraschenderweise kein Manager als MVP-Favorit. Lediglich Carmelo Anthony und Chris Paul erhielten neben James und Durant Stimmen. Bei der Frage, welchen Spieler sie am liebsten hätten, wenn es um einen Game-Winner geht, bekam James allerdings zusammen mit Carmelo nur 7,1 % der Stimmen. 39,9 % nannten Kevin Durant, 32,1 % Kobe Bryant.

Ebenfalls interessant: Für 56,7 % der GMs ist James Harden schon der beste Shooting Guard der Liga. Kobe Bryant nannten nur 20,0 %.

Übrigens: Eine Analyse der Three-Peat-Chancen der Heat findet in unserer Season-Preview-Ausgabe BASKET 11/2013. Auf 4 Seiten checken wir dort, was sich im Sommer in Miami getan hat und sagen, was alles für das Triple des Meisters spricht. Alle Themen der Ausgabe findet ihr hier.