Die orangene Pille fliegt wieder! Nach über viermonatiger Sommerpause ist endlich wieder NBA-Action angesagt. Und der erste Spieltag hatte direkt einige Highights zu bieten. Wir blicken zurück.

Los ging’s gestern um 0 Uhr deutscher Zeit mit der Partie Orlando vs. Indiana. Dabei gab der zweite Pick des diesjährigen Drafts, Victor Oladipo, bei den Magic sein NBA-Debüt – es war relativ durchwachsen. Der 21-jährige Shooting Guard traf in 23 Minuten nur vier seiner elf Würfe und kam am Ende bei Orlandos 87:97-Nielderlage auf zwölf Punkte, drei Rebounds und zwei Assists. Die ersten Punkte der 68. NBA-Saison erzielte übrigens Paul George, der am Ende auch mit 24 Punkten, sechs Rebounds, fünf Assists und drei Blocks bester Mann der Auftaktpartie war.

Vor dem zweiten Spiel der Opening Night zwischen Miami und Chicago erhielten die Heat ihre Championship-Ringe. Danach vermieste der Meister der vergangenen beide Jahre Derrick Rose das Comeback. Der Bulls-Star lief fast exakt 18 Monaten nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder für Chicago auf, erwischte aber auch einen durchwachsenen Abend und konnte letztendlich mit einer insgesamt maximal durchschnittlichen Leistung (12 Punkte, vier Assists, fünf Turnover; Wurfausbeute: 4 von 15) den 107:95-Triumph der Heat nicht verhindern. Für Miami scorten hingegen mit LeBron James (17 P., 8 Ass., 6 Reb.), Chris Bosh (16 P.), Shane Battier (14 P.), Dwyane Wade, Mario Chalmers (je 13 P.), Ray Allen und Norris Cole (je 11 P.) gleich sieben Akteure zweistellig.

Im dritten und letzten Spiel des Abends überraschten die Lakers die favorisierten Clippers mit einer starken Teamleistung und gewannen das erste L.A.-Derby der Saison mit 116:103. Während auf Seiten der Lakers, bei denen Kobe Bryant nach seinem Achilessehnenriss noch aussetzen muss, neben Pau Gasol (15) und Nick Young (13) noch fünf Bankspieler (!) zweistellig punkteten, lief bei den Clippers vieles noch nicht rund (Freiwurfquote: 56,5 %). Der Knackpunkt war das vierte Viertel, in dem die Gold-Lilanen unter der Führung von Topscorer Xavier Henry (22 P., 6 Reb.) Chris Paul (15 P., 11 Ass., 6 Reb., 5 Steals) und Co. mit 41:24 überrollten. Der deutsche Rookie Elias Harris stand beim Auftaktsieg seiner Lakers nicht im Kader.

Und hier dann die Top-10 der Opening Night der 68. NBA-Saison: