Knapp drei Wochen noch. Dann geht’s endlich los. Dann startet die Europameisterschaft im Herren-Basketball in Slowenien. Und die Deutsche Nationalmannschaft befindet sich aktuell mitten in der Vorbereitung, um am 4. September auf den Punkt fit und in Top-Form zu sein.

In den zurückliegenden Tagen haben sich die DBB-Herren mit mehreren europäischen Spitzenteams gemessen: Am 9. August unterlagen die Deutschen in Straßburg (Frankreich) der Auswahl Frankreichs mit 66:74 (38:41). Shooting Guard Lucca Staiger (15 Punkte) avancierte auf deutscher Seite zum besten Punktesammler. Nur einen Tag später stand ein Duell mit Griechenland auf dem Plan. Zur Halbzeit lag die Menz-Truppe bereits mit 26:39 hinten und verlor letztendlich deutlich (52:80). Nur Team-Kapitän Heiko Schaffartzik scorte im zweistelligen Bereich (elf) und stach damit aus der schwachen deutschen Offensive heraus. Auf die beiden Niederlagen folgte dann das erhoffte Erfolgserlebnis: Am 11. August schlugen die DBB-Herren Kroatien mit 73:63 und waren vor allem in der ersten Halbzeit stark (51:31). Erneut war es Heiko Schaffartzik, der die meisten Zähler sammelte (21). Aber auch die deutschen Big Men Tibor Pleiß (14) und Maik Zirbes (zwölf) wussten zu überzeugen.

 

 

Erst Spanien, dann Supercup

Mit diesem Erfolgserlebnis im Gepäck geht es nun weiter nach La Coruna, wo die Deutschen auf den amtierenden Europameister und Olympia-Zweiten Spanien treffen werden. Dem Duell mit den Iberern fiebert Headcoach Frank Menz bereits erwartungsvoll entgegen: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen die Spanier und anschließend natürlich auf den Supercup. Wir haben beim Turnier in Straßburg gemerkt, dass unsere Entscheidung, gegen die besten Teams Europas zu spielen, richtig war, denn daraus ziehen wir eine Menge Erkenntnisse.“ Die Begegnung gegen Spanien wird am 17. August ab 22:00 Uhr auf der Internetseite des DBB live übertragen – Kommentator ist Michael Körner.

Ein paar Tage später beginnt dann der Supercup in Ulm: Dort messen sich Schaffartzik und Co. mit Bosnien Herzegowina, Mazedonien und Griechenland. Mit den bisherigen Leistungen seines Teams ist Bundestrainer Frank Menz alles in Allem zufrieden: „Ich habe zuletzt gesagt, dass wir auf einem guten Weg sind und hoffe, dass wir diesen auch in den kommenden Trainingseinheiten und Spielen fortsetzen.”

Eine ausführliche EM-Preview, mit allen Favoriten und den Terminen der Deutschen gibt es übrigens in der kommenden BASKET, Ausgabe 09-10/2013.