Die NBA kehrt mit ihrem dritten in Europa ausgetragenen Regular Season Game nach London zurück. Dabei tritt der dreimalige NBA-Meister Detroit Pistons gegen den zweimaligen Champ New York Knicks an. Tickets für das Game gibt’s ab dem 30. Oktober.

Hier ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung der NBA:

NEW YORK und LONDON, 4. Okt. 2012 – Die National Basketball Association (NBA) kehrt mit ihrem dritten in Europa ausgetragenen Spiel einer regulären Saison nach London zurück. Dabei tritt der dreimalige NBA-Meister Detroit Pistons gegen den zweimaligen Meister New York Knicks an, wie die Liga heute bekannt gab.

Das NBA London Live 2013 findet am 17. Jan. 2013 im O2 statt, das seit 2007 sein siebtes NBA-Spiel ausrichtet, darunter auch vier Spiele der Preseason. Die Tickets stehen ab dem 30. Okt. unter www.theo2.co.uk zum Verkauf.

Das Spiel folgt auf die im März 2011 erstmals in Europa ausgetragenen Spiele der regulären Saison. Dazu zählten die Begegnung zwischen den Toronto Raptors und den New Jersey Nets, die auch im O2 ausgerichtet wurden. Nach dem NBA London Live 2013 hat die NBA seit 1988 insgesamt 115 Spiele international ausgetragen, unter anderem 16 reguläre Spiele in Japan, Mexiko und dem Vereinigten Königreich.

„London war diesen Sommer das Epizentrum des Weltsports, und die Olympischen Spiele waren ein gigantisches Schaufenster für den Basketball,“ erklärte der NBA Commissioner David Stern. „Die Austragung unseres dritten Spiels einer regulären Saison in der Stadt in drei Jahren mit historischen Teams wie den Knicks und den Pistons als Botschaftern für unseren Sport bietet außergewöhnliche Chancen für die Förderung von Wachstum und Entwicklung des Spiels im Vereinigten Königreich und ganz Europa.“

„Die Pistons freuen sich über die Teilnahme an NBA London Live 2013,“ erklärte Dennis Mannion, Präsident und CEO von Palace Sports & Entertainment und den Detroit Pistons. „Ein reguläres Saisonspiel gegen die New York Knicks in London auszutragen, wird eine tolle Erfahrung für unsere Spieler sein. Außerdem freuen wir uns darauf, unseren Fans das Markenzeichen von Detroit Baketball „Hard, Smart and Together“ auf weltweiter Ebene präsentieren zu können.“

„Ich freue mich darauf, unseren eingefleischten Fans in London zu zeigen, worum es im New York Basketball geht“, so der Cheftrainer der New York Knicks, Mike Woodson. „Durch die Rückkehr von Carmelo Anthony und Tyson Chandler in der Stadt, in der sie dem Team der USA zu Gold verhelfen konnten, wird dieses Spiel für uns einmal mehr zu etwas ganz Besonderem.“

Mit NBA London Live 2013 wird die enge Beziehung zwischen der NBA und der Anschutz Entertainment Group (AEG), die Besitzer und Betreiber von The O2 ist, fortgesetzt. In der NBAVorsaison 2012 werden zwei Spiele an AEG-Veranstaltungsorten in Istanbul (Ülker Sports Arena − 5. Okt.) und Berlin (O2 World − 6. Okt.) im Rahmen von NBA Europe Live ausgetragen, präsentiert von der BBVATM.