Nachdem die Spieler erst in Kalifornien und in Minnesota Kartellrechtsklagen gegen die NBA eingereicht hatten,  wurde nun die Klage in Kalifornien zurückgezogen. Die Spieler haben sich am Montag für Minnesota entschieden. Dort gehen sie nun mit einer berichtigten Bundesklage gemeinsam gegen die Liga vor.

„Das Resultat wird wohl das gleiche sein, aber es ist wahrscheinlicher, dass wir dort schneller Resultate bekommen als in Kalifornien“, sagte der Anwalt der Spieler, David Boies. Die Spieler beschleunigen damit den ganzen Prozess, da die Gericht die beiden Fälle wohl eh zusammengelegt hätten.

Die Verhandlung des Falles in Kalifornien war auf den 9. März anberaumt worden, hätte unter Umständen aber noch auf einen früheren Termin verschoben werden können. Boies hofft, dass in Minnesota die Anhörung schon im Dezember stattfindet. Dies würde natürlich den Druck auf die Owner erhöhen, die Verhandlungen mit den Spieler möglichst bald wieder aufzunehmen. Die NBA hat nun erst mal bis zum 5. Dezember Zeit, auf die Anklage zu antworten.

Boies betonte zudem erneut, dass die Spieler lieber eine Einigung erzielen würden, als mit einem Prozess eine Lösung zu erzwingen. Dennoch gab es zuletzt keinerlei Anzeichen dafür, dass eine der beiden Parteien, die andere in nächster Zeit bezüglicher einen schnellen Wiederaufnahmen der Gespräche kontaktieren würde.

Klagende sind unter anderem Carmelo Anthony, Steve Nash and Kevin Durant, Chauncey Billups, Rajon Rondo, Caron Butler, Baron Davis, Ben Gordon, Kawhi Leonard, Leon Powe, Anthony Randolph, Sebastian Telfair, Anthony Tolliver und Derrick Williams.