Laut Billy Hunter werden mehrere hochkarätige Spieler heute im Northern District of California gemeinsam eine kartellrechtliche Sammelklage gegen die Liga einreichen. Daneben hätten wohl mehrere andere Spieler (darunter auch Mavs-Forward Caron Butler) über ihre Agenten in Minnesota Klage gegen die NBA eingereicht.

Zu den Spieler, die sich an der Sammelklage beteiligen sollen unter anderem die Stars Kevin Durant, Carmelo Anthony und Chauncey Billups gehören. Ihr Vorwurf: Der Boykott der Spieler (und der Saison) der Owner verstoße gegen bestehendes Kartellrecht! Die Teambesitzer würden den Spieler nicht erlauben, ihren Job auszuüben!

„In Kalifornien werden sollen Fälle erfahrungsgemäß sehr zügig bearbeitet und verhandelt. Zudem haben sie viel Erfahrung mit Kartellrechtsfällen“, erklärte der von der Spielerseite frisch engagierte Anwalt David Boies, der im Sommer auch die NFL-Lockout involviert war. Dort hatte Boies allerdings die NFL und nicht die Spieler vertreten. Er kennt sich also auf diesem Gebiet bestens aus. Gleichzeitig betonte Boies aber auch, dass er und seine Klienten „hoffen, dass es nicht erforderlich wird, in ein Verfahren zu gehen“. Im Fall der NFL wurde nämlich nach dem Einreichten der Klagen noch eine Einigung erzielt, bevor es zu einem Verfahren kam.

Und auf die Frage, wann die Gespräche mit der Liga wieder aufgenommen werden würden, antwortete Boies: „Sie könnten uns anrufen, wir könnten anrufen oder ein Richter könnte einen Vermittler einsetzen. Ich denke, es ist im Interesse aller, dies schnell zu lösen. Umso länger das Ganze dauert, desto mehr Schaden entsteht den Teams. Irgendwann werden die Verhandlungen ein Ergebnis bringen, aber ich kann nicht sagen, wann das sein wird!“