Das Fazit der gestrigen Gesprächsrunde fällt durchweg positiv aus, auch wenn sich alle Beteiligten Mühe geben, etwas auf die Euphoriebremse zu treten. Doch eines ist klar: Während am Woche die Absage der kompletten Spielzeit noch im Raum stand, wird inzwischen sogar wieder darüber gemunkelt, ob doch noch eine 82-Spiele-Saison durchgezogen werden kann!

Hier ein paar Stimmen:

NBA-Commissioner David Stern: „Die Stimmung im Raum war gut. Es herrschte positive Energie. Wir haben so gute Ergebnisse erzielt, dass wir die Gespräche direkt am Donnerstagmittag um zwei Uhr fortführen. Heute haben wir das Maximum, das in gut 15 Stunden möglich war, rausgeholt! Es war ein anstrengender und schwieriger Tag, aber auch ein produktiver!“

Stern-Stellvertreter Adam Silver: „Die heutigen Verhandlungen waren ohne Zweifel wesentlich besser als die von letzten Donnerstag. Es müssen zwar noch grundlegende Fragen geklärt werden, aber wir haben sie formuliert. Wir haben ihren Rat befolgt, die Gespräche über die Einnahmenverteilung kurz ruhen zulassen und erst mal andere Punkte zu klären. Das war ein guter Schritt.“

Union President Derek Fisher: „Die Chance auf eine 82-Spiele-Saison sind gering, aber es gibt sie noch. Wenn wir bis Sonntag oder Montag einen Deal hinbekommen, könnte es noch klappen. Ich würde zwar nicht sagen, dass wir insgesamt große Fortschritte gemacht haben, sondern eher, dass wir Fortschritte bei der (Vertrags-)System-Frage erzielt haben.“