Streetballturniere sind beim TKW mittlerweile schon eine Tradition. Doch nun kommt erneut der absolute Kracher nach Nienburg: Die Streetball League.

Nachdem 2006 die „Mindenz Finest“, um Teamcaptain Andreas Rabe und Nike Battleground Champion Pascal Ledgister die Nienburger Stadtmeisterschaft holten, ließen sich die langen Kerls von der Weser auch beim Deutschlandfinale in Berlin nicht stoppen und holten die Deutsche Meisterschale in den Norden. 2008 konnten die „Tubesuckaz“ um Joshua Dendy, Nils Kollmeyer Andreas Rabe, Sebastian Steinbrink und Felix Wenzel sich in Berlin mit Siegen gegen u.a. ALBA Berlin Bundesliga-Akteure die Bronzeschale sichern.

Ein Blick zurück: Geboren aus der Tatsache, dass die Basketballsaison den Sommer über ruht und zahlreiche Streetball-Touren mangels Sponsoren in den letzten Jahren „ausgestorben“ sind, entstand der Gedanke einer Streetball Bundesliga. Die Initiatoren Martin Sejka und Jens Bierbrauer (Berlin) konnten erstmals mit mehreren großen Sponsoren dieses zukunftsweisende Projekt installieren und nannten es Streetball League.

Begeistert von dieser Idee holte Streetball-Eventveranstalter Andreas Rabe die Liga auch nach Nienburg. Am Wochenende des 16.Mai werden bis zu 12 – Top – Streetballteams im „Jeder-gegen-jeden-Modus“ in Nienburg im Rahmen der Stadtmeisterschaft um die Krone spielen. Die 3 besten Teams aus Nienburg werden Ende August zu den Deutschen Playoffs nach Hagen eingeladen, um dort den Deutschen Meister zu ermitteln.

Dass Streetball in der Weserstadt „boomt“ belegt die Tatsache, dass Nienburg in den letzten Jahren bundesweit mit die höchsten Teilnehmerzahlen hatte. Man braucht sich also keineswegs hinter Basketballhochburgen wie Berlin, Hamburg und Frankfurt verstecken, die ebenfalls die Qualifikanten für die Deutsche Meisterschaft in Berlin ermitteln.

Neben spannenden Streetballspielen kommt auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz, wenn sich kommenden Samstag, d. 16.5.09 um 13 Uhr die Hallentüren des TKW Nienburgs öffnen:

Zuschauer sind herzlich willkommen.

Team-Check-In ist zwischen 13 und 13.30 Uhr. Ab 14 Uhr gibt es Streetball Action pur. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 20 Uhr angepeilt.

Streetball in Nienburg hat für den 28-jährigen Andreas Rabe zudem eine gewaltpräventive Funktion: „Ein krachender Dunk oder ein Monsterblock sind legitime Mittel, um es „dem Gegner zu zeigen“. Fäuste und Gewalt sind fehl am Platz“.

Aus diesem Anlass läuft die Veranstaltung auch unter dem Motto „FindYourFriends“. Die Jugendcommunity um den Nienburger Timo Schwiersch hat eine kleine Überraschung für die motivierten Basketballer parat.

Anmeldeschluss ist der 10.5.2009

BEGRENZTE TEAMZAHL AUF 12 TEAMS PRO TURNIER, daher seid schnell und nutzt die Chance in Eurer Nähe dabei zu sein!!!

 Weitere Infos: www.streetball-league.de