In der Streetball-Szene gibt es kein größeres Event, es ist sozusagen das Nonplusultra in diesem Bereich: Die Red Bull King of the Rock World Finals! 32 Sreetballer aus insgesamt 23 Ländern kamen auf dem Innenhof des Gefängnisses auf Samasana, dem Austragungsort des Finales, zusammen, um die Krone zu erobern. Der Modus war dabei wie auch schon in Deutschland simpel: One-on-One.

Insgesamt 5,696 Baller hatten sich lange Zeit um den ersten Platz duelliert, bis zum Finale, wo schlussendlich der Türke Kivanc Dinler ganz oben stand und sich als Sieger feiern lassen durfte. Bei den Frauen gewann die Russin Stanislava Fedotova den Titel der „Queen of the Rock“. Begleitet wurden die Spiele von NBA-Star Harrison Barnes, der nach dem Finale anerkannte: „Wer heute gewinnen wollte, musste extrem viel Power und Siegeswille an den Tag legen.“

Impressionen des Events könnt ihr durch die beiden Videos erhalten: