BASKET

Nikola Mirotic bleibt ein Bulle

Wie The Vertical berichtet, hat Nikola Mirotic seinen Vertrag bei den Chicago Bulls bis 2019 verlängert. Bereits seit mehreren Wochen liefen die Verhandlungen, ehe der Forward einen Tag vor Beginn des Trainingslagers seine Unterschrift unter den Vertrag setzt. Zuvor war er Restricted Free Agent. Der Vertrag bringt dem 26-Jährigen bis zu 26 Millionen US-Dollar ein und beinhaltet eine Teamoption für das zweite Vertragsjahr. Mirotic verfügt jedoch bei einem Trade über ein Veto-Recht. In seinem Vertrag sind insgesamt 12,5 Millionen US-Dollar garantiert. Das aktuelles Arbeitspapier ist 5,3 Millionen US-Dollar schwerer als sein Qualifying Offer, wodurch er nächstes Jahr Unrestricted Free Agent wäre. Sein neuer Vertrag macht ihn bei den Bulls zu dem Spieler mit dem zweitgrößten Vertrag. Lediglich Robin Lopez (13,7 Mio.) verdient in der kommenden Spielzeit mehr.

Nikola Mirotic kehrt nach langer Verhandlung zu den Chicago Bulls zurück (Foto: Getty Images).

Jedoch war seine Zukunft in Chicago keineswegs immer sicher. Im Dezember verpasste der Gewinner der EuroBasket 2015 eine Mannschaftsssitzung, weil er diese, laut eigener Aussage, vergessen habe. Für diesen Fehltritt wurde er von der Franchise bestraft und fand sich kurze Zeit später in Trade-Gerüchten wieder. Im Laufe der Saison konnte er durch sportliche Leistungen allerdings Argumente für eine Vertragsverlängerung sammeln. In der abgelaufenen Saison sammelte er 10,6 Punkte, 5,5 Rebounds und 1,1 Assists pro Spiel. Mirotic wurde 2014 an 23. Stelle von den Bulls gezogen. Zuvor war für Real Madrid in der spanischen ACB aktiv.

Die Chicago Bulls haben in dieser Offseason den Rebuild eingeleitet. Durch die Abgänge von Rajon Rondo, Jimmy Butler und zuletzt auch Dwyane Wade wird es in der kommenden Saison nur wenige Siege geben. Mirotic wird in diesem jungen, neuformierten Team sicher sehr viele Minuten sehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!