BASKET

Die BASKET 09-10/2017

Der Sommer hatte es in sich. Wechsel von Superstars wie Chris Paul, Paul George oder Jimmy Butler machten diese Offseason zur spannendsten Spielpause seit Jahren. Während etablierte Franchises um ihre Position fürchten, blasen andere zur Attacke. BASKET beleuchtet für euch die wichtigsten Trades in der großen Offseason-Analyse und erklärt, welche Teams als Gewinner und Verlierer in die neue Saison starten.

Die Titel-Story der neuen Ausgabe widmet sich einem der spektakulärsten Deals der jüngeren NBA-Geschichte. Der Trade von Lob-City-Mitbegründer Chris Paul von den LA Clippers zu den Houston Rockets schlug hohe Wellen. In Texas träumt man aufgrund des neuen Traumduos Paul und Harden bereits von den Finals. Doch wie schlau war die Verpflichtung von „CP3“ wirklich? BASKET setzt sich kritisch mit dem Wechsel und seinen Folgen für die Rockets auseinander.

Dirk Nowitzki geht nunmehr in seine 20. NBA-Saison. So langsam müssen sich die Dallas Mavericks damit abfinden, dass das „German Wunderkind“ nicht für immer weiterspielen kann. Ein Neuaufbau muss her! Doch kann beispielsweise Harrison Barnes, der eine starke Saison spielte, das Team tragen? Hat Rookie Dennis Smith Jr., der erste Top-10-Pick der Mavericks seit Nowitzki, in Zukunft das Zeug zum Franchise-Player? BASKET erläutert die Chancen der Texaner in einer Zeit nach „Dirkules“.

Für Maxi Kleber ging in diesem Sommer ein Kindheitstraum in Erfüllung: Er erhielt einen Zwei-Jahresvertrag bei den Dallas Mavericks. Dort trifft der 25-Jährige auf Dirk Nowitzki, der genau wie Kleber aus Würzburg stammt. Was es für ihn bedeutet, Nowitzki als Mentor zu haben und was er sich in seinem ersten NBA-Jahr ausrechnet, erzählt er im One-on-One-Interview mit BASKET.

In der Offseason geht es jedoch nicht nur um Träume und nervenaufreibende Deals. Die Sommerpause ist auch traditionell die Zeit für das große BASKET-Player-Ranking! Wer sind die besten zehn Spieler auf jeder Position? Dieser Frage nahmen sich Fans, Experten und die Redaktion an. Ist MVP Russell Westbrook oder Champion Stephen Curry der König der Point Guards? Hat „King James“ oder doch Warrior Kevin Durant bei den Small Forwards die Nase vorn? Die Meinungen gingen zum Teil weit auseinander. Das Ergebnis lest ihr auf den Seiten 26 – 33 der neuen BASKET-Ausgabe.

Dem Duell zwischen LeBron und KD haben wir dann auch gleich einen ganzen Artikel gewidmet. Durant wurde als unmittelbarer Gegenspieler von James Champion und Finals-MVP. Dadurch stellt sich unvermeidlich die Frage: Bedeutet dies das Ende der Ära James, und bricht nun die Zeit von KD an?

Die Philadelphia 76ers haben nach Jahren des Leidens nun endlich wieder ein hochtalentiertes Team beisammen und stehen vor einer vielversprechenden Saison. Bei all dem Trubel um Top-Pick Markelle Fultz und Center-Sensation Joel Embiid ist jedoch einer fast in Vergessenheit geraten: Ben Simmons! Der No.1-Pick des Drafts 2016 verletzte sich vergangenes Jahr im Training Camp der Sixers und fiel die komplette Saison aus. Nun ist der junge Australier wieder fit und will allen beweisen, dass er nicht zu Unrecht mit LeBron James verglichen wird. BASKET hat sich ausführlich mit einem der Top-Kandidaten für den kommenden Rookie-of-the-Year-Award beschäftigt.

Außerdem haben wir für euch die neuen New Orleans Pelicans beleuchtet. Mit Anthony Davis und DeMarcus Cousins haben die Pels das zurzeit beste Big-Man-Duo der NBA. Doch reicht das für die Playoffs? Haben die beiden Riesen eventuell sogar das Zeug, einen ähnlich dominanten Frontcourt zu bilden, wie die legendären Twin-Tower Tim Duncan und David Robinson einst bei den Spurs?

Devin Booker sorgte mit seinem 70-Punkte-Spiel gegen die Celtics für einen der Highlight-Momente der vergangenen Saison. Der gerade einmal 20-Jährige soll die Phoenix Suns auf lange Sicht wieder zu Erfolgen führen. Doch an dieser Aufgabe sind bereits Goran Dragic, Isaiah Thomas oder Brandon Knight gescheitert. Wie die Erfolgsaussichten von Booker sind, erläutert euch BASKET ebenfalls in der neuen Ausgabe.

Der Draft-Jahrgang 2017 gilt als stärkster der vergangenen Jahre. Insbesondere hochtalentierte Guards wie Markelle Fultz und Lonzo Ball standen im Fokus des Interesses. In der großen Draft-Analyse 2017 bewertet BASKET für euch die teils strittigen Entscheidungen der Teams.

Apropos Rookies: In der BASKET-Top-10 gehen wir diesmal auf die besten Rookie-Seasons aller Zeiten ein. Freut euch auf die legendären Debüts von Michael Jordan, Shaquille O´Neal und Co.!

Auch der europäische Basketball kommt in der neuen BASKET-Ausgabe natürlich nicht zu kurz. Die EuroBasket 2017 wirft ihre Schatten voraus. Wir analysieren für euch die deutsche Gruppe und erklären, wer die Turnierfavoriten sind und auf welche Superstars wir uns freuen können. Außerdem erläutert DBB-Guard Maodo Lo im Interview, was er der Nationalmannschaft bei der EM zutraut und was für ein Verhältnis er zu NBA-Star Dennis Schröder hat.

Zu guter Letzt widmen wir die neue XXL-Story einem der größten „No-Names“ der Basketballgeschichte: Manu Ginobili. Der „ewige Manu“ gewann mit den Spurs vier NBA-Championships und prägte die Franchise über Jahre entscheidend mit. Auch im Alter von 40 Jahren ist die lebende Legende immer noch mit von der Partie. Was macht den Argentinier so besonders?  

Die neue BASKET 9-10/2017 gibt es ab dem 16. August am Kiosk eures Vertrauens!

 

4 Kommentare

  1. Heiko Schwarze

    26. August 2017 at 21:22

    Ich vermisse die neueste Ausgabe. Könnt Ihr mir den Grund mitteilen.
    MfG

    • Thomas Werner

      29. August 2017 at 11:52

      Fehlt sie immer noch? Falls ja, am besten mal an die Kollegen unter abo@basket.de wenden und kurz nachfragen.

  2. Pascal Bothe

    28. August 2017 at 16:26

    Hallo,

    Kann man ältere BASKET Ausgaben von euch noch irgendwo nachbestellen ?

    Liebe Grüße

    • Thomas Werner

      29. August 2017 at 11:51

      Hallo Pascal. Am besten wendest du dich mit der Anfrage (und dem Heft, das du suchst) an die Redaktionsadresse redaktion@basket.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Thank you
for sending!