Gestern Abend (21. Februar) kam die Breaking News, dass NBA-Legende Magic Johnson den „Executive Vice President Basketball Operations“ Jim Buss ersetzt und auch General Manager Mitch Kupchak mit sofortiger Wirkung gehen muss. Die erste Amtshandlung des einstigen NBA-Superstars Earvin „Magic“ Johnson ist wohl direkt ein Trade, mit dem der neue Machthaber den Top-Scorer wegschickt.

Wie ESPN berichtet, gibt der neue „President of Basketball Operations“ Guard Lou Williams im Tausch für Fastbreak-Spezialist Corey Brewer und einen nicht geschützten Erstrunden-Pick zu den Houston Rockets ab. „Sixth Man“ Lou Williams spielt derzeit mit 18,6 Zählern pro Partie die beste NBA-Saison seiner Karriere. Die Rockets, die bereits zuvor als „Contender“ galten, verbessern mit diesem Trade ihre Bank. Die Lakers hingegen stärken mit diesem Trade noch einmal die Rollen der Youngster D’Angelo Russell, Jordan Clarkson und Brandon Ingram, die nun noch mehr Spielzeit und Verantwortung erhalten werden.

Magic Johnson ist neuer Präsident der Los Angeles Lakers (Foto: Getty Images).

Magic Johnson war erst vor kurzem als Berater zu den Los Angeles Lakers dazugestoßen. Nun zwei Tage vor der Trade-Deadline stieg der Berater zum Chef auf. Besonders kurios ist, dass nun Jeanie Buss als Präsidentin und Mitbesitzerin an der Führungsspitze steht und damit ihren Bruder entmachtet. Jim Buss bleibt allerdings Co-Besitzer der ruhmreichen Franchise. Der Zeitpunkt des Machtwechsels, so kurz vor der Deadline, ist etwas überraschend.

„Für mich wird ein Traum wahr. Seit 1979 bin ich Teil der Lakers und brenne für diese Organisation. Ich werde alles dafür tun, eine Kultur des Gewinnens auf und neben dem Court aufzubauen. Wir haben mit Luke Walton einen großartigen Trainer und gute junge Spieler. Wir werden unermüdlich daran arbeiten, die Lakers wieder zu NBA-Champions zu machen“, zitieren die Lakers ihn einer Pressemitteilung.

Magic Johnson legt in großen Tempo mit der Arbeit los. Neben Trades, wie dem von Lou Williams, musste sich der fünfmalige NBA-Champion auch auf die Suche nach einem neuen Generals Manager machen. Ein Kandidat soll auch Kobe Bryant gewesen sein. Doch laut mehreren Insider-Quellen soll die Suche bereits durch die Besetzung von Rob Pelinka abgeschlossen sein. Ausgerechnet Rob Pelinka will man meinen, denn dieser war viele Jahre der Agent von Kobe Bryant. Johnson hatte angekündigt, dass er die „Black Mamba“ anzurufen werde, um ihn zu einer Tätigkeit im Front Office zu überreden.

Die Lakers steht derzeit mit 19 Siegen und 39 Niederlagen auf dem vorletzten Platz der Western Conference und droht zum vierten Mal nacheinander die Playoffs zu verpassen. Bleibt mit BASKET.de immer am Ball und schaut regelmäßig in den NBA Channel.