Das sportliche Geschehen bei den NBA-Spielen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in den Hintergrund gerückt. Der Tod von Sportreporter Craig Sager, der im Alter von 65 Jahren seiner Leukämie-Erkrankung erlag, hat die Liga in tiefe Trauer gestürzt. Der Reporter begleitete die NBA-Stars über Jahrzehnte und war allseits für seine Herzlichkeit und Offenheit bekannt und beliebt. Seit 2014 kämpfte er auf beeindruckende Weise gegen den Krebs an, schon zu seinen Lebzeiten etablierte sich der Hashtag #SagerStrong als Zeichen der Anteilnahme und Unterstützung. Doch den Kampf gegen seine Krankheit hat Sager am Donnerstag verloren. „Craig Sager war für mehr als drei Jahrzehnte ein geliebter Teil der Turner-Familie und eine echte Inspiration für uns alle. Es wird niemals einen zweiten Craig Sager geben“, ließ sein Arbeitgeber Turner Sports verlauten. Und auch andere schlossen sich an.

TV-Reporter Craig Sager beim Interview mit NBA-Superstar LeBron James.

Craig Sager mit LeBron James während der NBA-Finals 2016.
Foto: getty images

Vor dem Spiel der Golden State Warriors gegen die New York Knicks ergriff Warriors-Coach Steve Kerr das Mikrofon und hielt eine Rede über den Reporter, der nicht nur für seinen gewagten Stil in Sachen Mode bekannt war. „Craig Sager hatte eine unglaubliche Leidenschaft für das Leben. Er hat seinen Job geliebt, die Chicago Cubs, Golf und vieles mehr. Aber ganz besonders liebte er die Menschen“, sagte Kerr, der dann mit dem Publikum einen donnernden Applaus zu Ehren des Verstorbenen intonierte. Dwyane Wade postete ein Video und sagte: „Die Menschen sprechen immer von Legenden und von Vermächtnissen. Ich finde, ein Vermächtnis ist genau das, was Craig Sager hinterlassen hat.“ Auch LeBron James nahm Abschied: „Ruhe in Frieden mein Freund. Es war großartig, mit dir zu arbeiten, dich zu kennen und all die Jahre bei dir sein zu können“, schrieb der „King“. Kobe Bryant schrieb: „Ich bin so dankbar für die Zeit, die du mit uns geteilt hast.“

„Die Welt hat heute eine Legende verloren. Ruhe in Frieden, Craig“, schrieb Blake Griffin. Jason Terry widmete seinen ersten Dreier der Partie gegen die Bulls dem Verstorbenen. Auch Jason Kidd meldete sich zu Wort. „Niemand war oder ist so wie Craig Sager. Und die Seitenlinien der NBA werden nie wieder so sein wie vorher“, schrieb der NBA-Champion von 2011.Chris Bosh beschrieb Sager als „die wahre Definition eines mutigen, charismatischen, starken Mannes. Eine Legende für den Basketball.“

Des Öfteren wurde auch ein berühmtes Zitat Sagers gepostet. „Time is simply how you live your life“ – Zeit ist nur die Art und Weise, wie du dein Leben lebst. Gerade im Fall von Craig Sager wahre Worte.