Jetzt gibt es Gewissheit, Chris Bosh fiel erneut durch den Medizin-Check und erhält somit keine Freigabe für den NBA-Spielbetrieb. Es ist die Hiobsbotschaft, die den Power Forward der Miami Heat die Karriere kosten könnte. Nachdem bereits in den letzten beiden Spielzeiten Blutgerinnsel bei dem ehemaligen All-Star gefunden wurden, die ihn an die Sideline zwangen, ist dieser erneute Befund sicherlich auch ein Moment der Erkenntnis für Bosh selbst. Der 32-Jährige hatte sich in der vergangenen Saison eine Fehde mit der NBA geliefert und wollte mit Hilfe der Spielergewerkschaft NBPA seine Einsätze für Miami erzwingen. Doch weder das Engagement eines eigenen Arztes, der verkündetet „Chris hat keine aktiven Blutgerinsel“, noch seine Videos, die ihn beim privaten Workout zeigten, halfen. Aus Versicherungsgründen ist ein Einsatz, der großes gesundheitliches Risko besitzt, undenkbar.

Bosh wird, sollte diese Nachricht ihn zum Karriereende zwingen, der NBA sehr fehlen. Einst war er gemeinsam mit LeBron James und Dwayne Wade Teil der legendären „Big Three“, die 2012 und 2013 jeweils den NBA-Titel gewinnen konnten. Zuvor war der „Big Man“ über Jahre der Franchise-Player der Toronto Raptors.

Chris Bosh von den Miami Hest wartet im NBA-Spiel gegen die Brooklyn Nets auf einen Freiwurf.

Muss Chris Bosh aufgrund seines Blutgerinnsels nun doch seine Karriere beenden?
Foto: getty images

Mitgefühl für die Situation seines damaligen Mannschaftkollegen äußerte in den vergangenen Playoffs Dwyane Wade: „Es ist hart, wenn ich zusehen muss, wie einer meiner besten Freunde nicht mit uns auf dem Court stehen kann.“ Ohne Wade und Bosh werden die Heat in der kommenden Saison erhebliche Probleme haben, erneut um die Playoffs mitzuspielen, Bosh zeigte sich zuletzt jedoch vehement als Kämpfer und ließ sich durch Meldungen, wie die von Ira Winderman: „In ähnlichen Fällen hat eine solche Erkrankung immer zum Karriereende geführt. Chris Bosh wird nie wieder in der NBA spielen“, gekonnt ignoriert und sich auf seine Genesung fokussiert. Der erneute Rückschlag wird jedoch auch den zweimaligen Champion nicht kalt lassen. Dies könnte der traurige Abgang eines Superstars sein.