Die deutsche Herren-Nationalmannschaft wird in diesem Sommer kurzfristig ohne Dennis Schröder von den Atlanta Hawks antreten. Der NBA-Klub setzt in der kommenden Saison an vorderster Front auf die Dienste des Playmakers und so wird Schröder bereits vor dem offiziellen Trainingsauftakt in Atlanta trainieren und sich auf die wichtigste Saison seiner Karriere vorbereiten.

Dennis Schröder von der deutschen Basketball-Nationalmannschaft wirft auf den Korb.

Dennis Schröder befindet sich bereits wieder in Atlanta und steht für die DBB-Auswahl nicht zur Verfügung.
Foto: getty images

„Wir unterstützen Dennis hundertprozentig und verzichten schweren Herzens auf seinen Einsatz in diesem Sommer. Es ist eine sehr spezielle Situation für Dennis, die für seine gesamte Karriere entscheidend sein kann. Er ist als Starter in Atlanta eingeplant und wird für intensives und frühzeitiges Training bei den Hawks benötigt. Dafür haben wir volles Verständnis“, so DBB-Vizepräsident Armin Andres.

„Das alles ändert nichts an meinem Bekenntnis für die deutsche Nationalmannschaft. Das ist mir weiterhin ganz wichtig, die Olympischen Spiele 2020 bleiben in meinem Blickpunkt. Ich bitte alle Basketballfans in Deutschland, Verständnis für meine Situation zu haben. Ich drücke dem Team die Daumen für die EM-Qualifikation und freue mich auf ein Wiedersehen auf dem Spielfeld bei der EuroBasket 2017“, meinte der bereits wieder in Atlanta weilende Dennis Schröder.

Sein Team hatte in der laufenden Saison den bisherigen Starter Jeff Teague nach Indiana abgegeben, um Schröder als Starter zu integrieren. Der wiederum hatte eine Rolle als solcher schon länger gefordert und ebenfalls einen Wechsel in Erwägung gezogen, falls er die Chance nicht bekommen würde. Jetzt ist die Chance da und die Nationalmannschaft muss fürs Erste zurückstehen.