Mit großer Bestürzung hat die Basketball-Welt den Tod von Pelicans-Guard Bryce Dejean-Jones zur Kenntnis genommen. Der 23-Jährige war am Samstag Morgen Opfer einer dramatischen Verwechslung geworden, die ihn schließlich das Leben kostete. Nach amerikanischen Medienberichten habe Dejean-Jones ins Appartement seiner Freundin zurückkehren wollen, sich aber im Stockwerk geirrt. Als er glaubte, seine Partnerin habe ihn ausgeschlossen, hämmerte er gegen die Tür und versuchte, sie zum Öffnen zu bewegen. Als nichts passierte, habe er schließlich die Tür eingetreten. Der Bewohner des Appartements war vom Lärm wach geworden, vermutete einen Einbrecher und schoss dem Basketballer mit einer Waffe in den Bauch. Im Krankenhaus erlag Dejean-Jones seinen Verletzungen. Nach texanischem Recht ist es erlaubt, sein Haus und sich selbst mit Waffengewalt zu verteidigen. Es wurden keine Ermittlungen gegen den Schützen aufgenommen.

Bryce Dejean-Jones von den New Orleans Pelicans im Duell mit Andrew Wiggins von den Minnesota Timberwolves.

Bryce Dejean-Jones wurde nur 23 Jahre alt.
Foto: getty images

„Mit großer Bestürzung haben die Pelicans vom plötzlichen Tod von Bryce Dejean-Jones erfahren. Wir sind erschüttert über den Verlust des Lebens eines so jungen Mannes, vor dem eine vielversprechende Zukunft lag. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie“, teilten die Pelicans mit. „Mit seiner harten Arbeit und seiner Beharrlichkeit hat er auf seinem Weg in die NBA unzählige Menschen inspiriert und er hatte eine vielversprechende Zukunft vor sich. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie und der gesamten Pelicans-Organisation“, meldete sich auch NBA-Comissioner Adam Silver zu Wort.

Bryce Dejean-Jones hatte im Februar einen Dreijahresvertrag bei den Pelicans unterschrieben, nachdem er sich in mehrere 10-Tagesverträgen empfohlen hatte. Er startete elf seiner 14 Spiele für New Orleans, in denen er im Schnitt 5,6 Punkte und 3,4 Rebounds auflegte.