Nach dem Ausscheiden der Atlanta Hawks aus den Playoffs meldet sich Dennis Schröder zu Wort und äußert sich zu seinen Plänen für den Sommer. Der Point Guard stellte klar, dass er bei der anstehenden EM-Quali für Deutschland mit von der Partie sein wird. „Ich werde im Nationalteam spielen“, so der Braunschweiger. „Ich habe Trainer Chris Fleming gesagt, dass ich spiele, wenn ich gesund bin und mich gut fühle“, vermeldete Schröder.

Dennis Schröder wärmt sich vor dem NBA-Spiel seiner Atlanta Hawks gegen die Cleveland Cavaliers auf.

Dennis Schröder wird bei der EM-Quali für Deutschland an den Start gehen.
Foto: getty images

Zudem erklärte Schröder, dass ihm die Auftritte bei der Nationalmannschaft durchaus wichtig sind, auch in seiner Entwicklung als Spieler. „Das hat mir in den vergangenen beiden Jahren geholfen. Ich habe jedes Jahr einen Schritt gemacht.“ Der 22-Jährige spielte bereits 2014 in der EM-Qualifikation sowie 2015 bei der EM im eigenen Land für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Bei beiden Auftritten war Schröder der bestimmende Akteur. Das junge und talentierte DBB-Team trifft in der EM-Quali ab dem 31. August auf die Niederlande, Österreich und Dänemark.