Russell Westbrook und Steven Adams von den Oklahoma City Thunder feiern einen Sieg.

Die Oklahoma City schweben auf der Erfolgswelle.
Foto: getty images

Magic Johnson, Fat Lever und Michael Jordan. Keine allzu schlechte Gesellschaft, mit der man in einem Atemzug genannt werden kann. Am Dienstag verbuchte Russell Westbrook im dritten Spiel hintereinander ein Triple-Double und schon das 15. in dieser Saison. Damit braucht Westbrook nur noch zwei Triple-Doubles, um, zusammen mit „Magic“, die meisten in einer einzelnen Saison in 30 Jahren zu erzielen. Lever und Jordan folgen mit 16 und 15 innerhalb einer Spielzeit.

Beim 111:107-Heimsieg der Thunder über die Houston Rockets legte der Point Guard abermals überragende Zahlen auf (21 Punkte, 15 Assists und 13 Rebounds). „Es ist ein Segen. Besonders mit solchen Persönlichkeiten in Verbindung gebracht zu werden. Diese Spieler sind Hall-of-Famer. Meine Aufgabe ist es, dem Team zu helfen Spiele, und am Ende hoffentlich die Championship zu gewinnen“, erklärte ein glücklicher Westbrook im Post-Game-Interview.

Teamkollege Kevin Durant, mit 23 Zählern mit einer ebenfalls soliden Partie, überschüttete seinen Partner mit Lob: „Wenn er auf solch eine Art und Weise Rebounds holt, dann hilft uns das ungemein. Aber er macht alles: passen, scoren, rebounden. Er macht unser Team einfach besser.“ K.D. scorte zudem im 56. Spiel in Folge mindestens 20 Punkte: Ein neuer persönlicher Rekord.

Rockets-Superstar James Harden, zurück an alter Wirkungsstätte, verbuchte mit 16 Vorlagen ein neues Career-High, und stand schon zur Halbzeit bei zehn. Doch auch die zusätzlichen 24 Punkte und sieben Rebounds reichten am Ende nicht aus, um den alten Teamkollegen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Big Man Dwight Howard, beim letzten Spielzug der Partie unglücklicherweise im Mittelpunkt des Geschehens, kam auf 16 Zähler und 13 „Boards“. Defensivspezialist Patrick Beverley streute ebenfalls 16 Zähler ein. „Wir hatten das Gefühl, die ganze Zeit über im Spiel gewesen zu sein. Wir hatten einige gute Möglichkeiten zu gewinnen, aber Kevin und Russell haben einige schwierige Würfe getroffen, das hat ihnen enorm geholfen“.

OKC befindet sich mit dem Sieg weiterhin im Aufwind, und hat die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen. Am Donnerstag empfangen die Thunder zuhause die jungen Wilden aus Utah, einen Tag zuvor messen sich die Rockets, ebenfalls in heimischer Halle, gegen denselben Gegner.