Kobe Bryant hört vor der Partie der Charlotte Hornets gegen die Los Angeles Lakers die Nationalhymne.

Kobe Bryant spielt seit 1996 für die Lakers in der NBA.
Foto: getty images

Mit einer persönlichen Nachricht vor dem Spiel seiner Charlotte Hornets gegen die Los Angeles Lakers hat Michael Jordan seinem Freund und ehemaligen Kontrahenten Kobe Bryant Respekt für dessen Karriere gezollt. „Ich wollte die Möglichkeit nutzen, dir zu einer unglaublichen Karriere zu gratulieren. Ich kann mich noch genau erinnern, als wir das erste Mal gegeneinander gespielt haben. Der Spirit in deinen Augen und dein Siegeswille, das war sehr erfrischend“, so der beste Basketballer aller Zeiten. „Die meisten Leute wissen ja gar nicht mehr, dass du von den Charlotte Hornets gedrafted wurdest. Wir sind alle sehr stolz darauf, was du erreicht hast und welchen Weg du gegangen bist.“ Beim Draft 1996 hatten die Hornets Kobe an 13. Stelle gezogen, dann allerdings gegen Center Vlade Divac an die Lakers getradet.

Nun geht die Karriere der „Black Mamba“ zuende, der Auftritt in Charlotte war nur einer auf der großen Abschiedstournee der Lakers-Legende. Wie es dann weitergeht? Das weiß Kobe wohl selbst noch nicht so genau. „Genau wie ich musst auch du einen neuen Ort finden, an dem du deine Lust auf Wettkampf und deinen Ehrgeiz ausleben kannst“, sagte Jordan, der auch das persönliche Verhältnis der beiden Stars ansprach. „Für mich bist du immer wie ein kleiner Bruder gewesen, so viel sprechen wir miteinander. Ich danke dir von Herzen für die tolle Zeit, denn du hast unheimlich viel für den ganzen Sport Basketball getan.“

Das Video wurde in der Halle vor der Partie ausgetrahlt, die die Hornets dann mit 108:98 für sich entschieden. Kobe machte zwar 20 Punkte, war mit 5 von 20 aus dem Feld wenig effektiv. Dass das nichts mehr an seinem Status für die NBA ändert, hat auch die Ansprache von Michael Jordan gezeigt.