Jahlil Okafor von den Philadelphia 76ers guckt ins Leere.

Jahlil Okafor sollte sein Temperament in den Griff bekommen, wenn er langfristig in der NBA spielen will.
Foto: getty images

Die Philadelphia 76ers haben Jahlil Okafor für zwei Spiele suspendiert. Der Rookie war zuvor in eine Schlägerei in Boston verwickelt gewesen. Nachdem der Nachrichtendienst TMZ ein Video dieser gepostet hatte, sahen sich die 76ers gezwungen, diese Maßnahme zu ergreifen. Die Organisation äußerte sich in einer Stellungnahme wie folgt: „Obwohl wir von seinen letzten Aktionen enttäuscht sind, glauben wir immer noch, dass er ein wichtiges Mitglied der 76ers ist. Wir werden die nötige Ressourcen aufbringen, um ihn zu unterstützen und unseren Beitrag dazu leisten, dass er auf und neben dem Platz Erfolg findet.“ Okafor fehlte gestern Nacht bei der 87:99-Niederlage gegen die New York Knicks und wird auch am kommenden Spiel gegen die Denver Nuggets nicht zum Kader gehören.

Für den 19-Jährigen, welcher einer unterdurchschnittlichen Philadelphia-Mannschaft mit 17.4 Punkten pro Spiel etwas Hoffnung verleiht, war es nicht der erste Zwischenfall. In einem Nachtclub in Philadelphia wurde er Mitte Oktober mit einer Waffe bedroht. Außerdem fiel er der Polizei in Philadelphia wegen zu schnellem Fahren auf.  Für die 76ers ist dies ein Zwischenfall zur falschen Zeit. Nachdem die längste Niederlagenserie aller Zeiten gestoppt wurde, muss „Philly“ seinem Jung-Star wichtige Spielzeit verwehren. Nun wird es interessant sein, ob die Sperre eine Wirkung bei Jahlil Okafor zeigen wird. Dass die Sixers ohne ihn schlechter spielen, ist aufgrund der sportlichen Situation kaum zu befürchten.