„Ich werde die beiden Saisons, die ich noch unter Vertrag stehe, erfüllen und spielen.“ Dirk Nowitzkis Worte im Rahmen der NBA-Media-Days waren klar und eutlich. Der 37-Jährige denkt weder an ein vorzeitiges Ende seine Spielerkarriere noch an eine Verlängerung seines Kontrakts. „Wenn ich gehe, dann ganz“, sagte Dirk.

Dirk Nowitzki hat seine letzten beiden NBA-Jahre vor sich (Foto: Getty Images)

Dirk Nowitzki hat seine letzten beiden NBA-Jahre vor sich (Foto: Getty Images)

Soweit sind wir aber noch nicht, zunächst startet am 27. Oktober die neue NBA-Saison. Und zwar mit Dirk Nowitzki im Trikot seiner Dallas Mavericks, die gleich mehrere Neuzugänge präsentieren werden. „Natürlich haben wir neue Spieler, aber Coach Carlisle wird dafür sorgen, dass wir zu einer Einheit werden, die in der Defense zusammenhält. Über die Offense mache ich mir kaum Sorgen, da wir mehrere Waffen haben.“

Gemeint sind dabei in erster Linie Neu-Point-Guard Deron Williams und der neue Shooting guard, Wesley Matthews. Beide verfügen über das Potenzial, den Mavs offensiv einen Schub zu verleihen. Die Frage ist nur, ob sie es auch abrufen (können). „Wir haben Schützen und Playmaker, daher sehe ich die Aufgaben in der Defense größer“, betont Nowitzki.

Dabei werden vor allem die Big-Men um Zaza Pachulia und JaVale McGee gemeint sein. Beide haben kein All-Star-Potenzial in sich, „Pachu“ ist ein solider Arbeiter, McGee in erster Linie durch „Shaqtin’ A Fool“ bekannt. Aus deutscher Sicht steht aber ohnehin Dirk im Fokus. Und seine wahrscheinlich letzten beiden NBA-Jahre, von denen das eine Ende Oktober beginnt.

NBA-Preseason-Tickets gibt’s hier