Lange wurde spekuliert, nun ist wohl eine Entscheidung gefallen: Point Guard Ty Lawson wird die Denver Nuggets verlassen und sich den Houston Rockets anschließen, das jedenfalls berichten gleich mehrere US-Medien.

Ty Lawson wechselt von Denver nach Houston (Foto: Getty Images)

Ty Lawson wechselt von Denver nach Houston (Foto: Getty Images)

Seit Wochen wurde über einen Wechsel des 1,80-Meter-Mannes spekuliert, wobei die Sacramento Kings als wahrscheinlichstes Ziel gehandelt wurden. Doch nachdem sich die Kalifornier mit Rajon Rondo verstärkten, rückten andere Teams in den Fokus – wie die Rockets. Nun scheinen sich beide Franchises auf einen Deal geeinigt zu haben: Ty Lawson kommt gemeinsam mit einem künftigen Zweit-Runden-Pick nach Texas, dafür wandern Kostas Papanikolaou, Pablo Prigioni, Joey Dorsey, Nick Johnson und ein künftiger Erst-Runden-Pick nach Colorado.

Durch Ty Lawson, der 2014/15 durchschnittlich 15,2 Punkte sowie 9,6 Assists auflegte, versprechen sich die Rockets mehr Scoring und Playmaking. Speziell in Anbetracht der Tatsache, dass Josh Smith zu den Clippers wechselte, ist dieser Wechsel logisch. Zudem wird Ty Lawson im Spielaufbau mehr Last von James Harden nehmen, der sich in Zukunft noch mehr auf das Scoring konzentrieren kann.

In den letzten Tagen hatte Ty Lawson für negative Schlagzeilen gesorgt, weil er sich nach zu hohem Alkoholkonsum daneben benommen hatte … Die Rockets hoffen, dass dieses deviante Verhalten für den 27-Jährigen keine weitreichenden Folgen haben wird.

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 09.46.18Tickets für NBA-Spiele gibt’s beim SuperTicketLaden – einfach hier klicken.