Wird Anton Gavel doch nicht deutscher Nationalspieler? Der slowakische Basketball-Verband SBA will einem Basketball-Nationalitätswechsel nicht zustimmen…

SBA-Präsident Pavel Bagin teilte am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: „Wir sehen keinen Grund für unsere Zustimmung dazu, dass Anton Gavel bei der sich nähernden EM für Deutschland spielt!” Einen entsprechenden Antrag des Deutschen Basketball Bundes habe man nicht akzeptiert. Über einen Nationenwechsel entscheidet allerdings der Weltverband FIBA.

DBB-Auswahl siegreich

DBB

Bundestrainer Chris Fleming muss eventuell doch ohne Anton Gavel planen (Foto: Getty Images)

Indes hat das deutsche Team in Trento (Italien) ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen Österreich für sich entscheiden können. Mit 64:52 siegte die Mannschaft von Coach Chris Fleming auch ohne Gavel sowie die drei NBA-Spieler Nowitzki, Schröder und Pleiß, die erst am 1. August zur Mannschaft stoßen dürfen. Erfolgreichste Scorer gegen das Nachbarland waren Robin Benzing und Heiko Schaffartzik mit je neun Zählern. Für Schaffartzik war es das 100. Länderspiel, die Youngsters Konstantin Klein (7 Pkt.) und Paul Zipser (5 Pkt.) feierten ihr Nationalmannschafts-Debüt. “Das erste Spiel ist immer schwer, egal mit welcher Mannschaft und in welcher Liga. Positiv war heute, dass wir unsere Fehler weggesteckt und uns die Bälle wiedergeholt haben. Natürlich fehlt es an der Abstimmung, aber das ist nach so kurzer Vorbereitungszeit normal und bereitet mir keine Sorgen”, sagte Chris Fleming über die Leistung seiner Jungs. Im nächsten Match spielen die Deutschen heute um 18 Uhr gegen einen weiteren Nachbarn, wenn sie sich gegen die Niederlande beweisen müssen