Alle Spurs-Fans, die auf eine weitere Saison ihres Clubs mit Tim Duncan hoffen, können sich langsam freuen. Mehrere Insider berichten nämlich, dass die aktive Basketballlegende für ein weiteres Jahr bei den Taxanern bleiben und somit in seine 19. NBA-Saison starten wird.

Steht vor einer Verlängerung bei den Spurs: Tim Duncan (Foto: Getty Images)

Steht vor einer Verlängerung bei den Spurs: Tim Duncan (Foto: Getty Images)

Dass Tim Duncan immer noch die Voraussetzungen mitbringt, um in der besten Basketballliga der Welt spielen zu können, ist unbestritten. Spätestens durch seine Leistungen in der ersten Playoffrunde gegen die Los Angeles Clippers überzeugte der 39-Jährige jeden Kritiker: Durchschnittliche 17,9 Punkte, 11,1 Rebounds 3,3 Assists, 1,4 Blocks und 1,3 Steals sowie eine Trefferquote von 58,9 % aus dem Feld in 35,9 Minuten pro Partie waren aller Ehren wert. Zumal „Timmy“ nicht gegen irgendeinen Center spielte, sondern DeAndre Jordan, einen der athletischsten und besten Defender.

Entscheidend war dabei auch, dass sich Tim Duncan im Vergleich zur Saison (13,9 PPS, 9,1 REB, 3,0 AS, 2,0 BL, 0,8 ST, 51,2 % FG) fast in jeder Kategorie steigerte – und das zeigt den Spurs: Ihr Big Man ist immer noch fit und gut genug für die NBA.

Verstärkung und neue Rolle?

Ein weiteres Ass in den Vertragsgersprächen dürfte für die Spurs die Tatsache sein, dass Tim Duncan eine neue Rolle winkt. Der 2,11-Meter-Mann könnte in der kommenden Saison nämlich nicht nur weniger Minuten spielen, sondern auch zum ersten Mal in seiner Karriere von der Bank kommen. Den Texanern werden im Poker um LaMarcus Aldridge richtig gute Karten zugetraut. Der Free Agent wird, da ist sich die NBA-Welt spätestens seit der jüngsten Portland-Trades, die Trail Blazers verlassen und könnte unter anderem zu den Spurs wechseln.

Immer noch auf Top-Niveau: Tim Duncan (Foto: Getty Images)

Immer noch auf Top-Niveau: Tim Duncan (Foto: Getty Images)

Dort würde er in ein harmonisches Team kommen, das er in den kommenden Jahren gemeinsam mit Kawhi Leonard anführen könnte. Tim Duncan wäre für die nächste, eventuell auch die übernächste Spielzeit sein Partner unter dem Korb und würde entweder als Backup oder Starter neben Aldridge auflaufen. Für Tim Duncan eine absolute Win-win-Situation!

Duncan könnte in weniger Spielminuten mit mehr Energie agieren und so noch effektiver werden, da mehr Pausen zur Verfügung stünden. Zudem würde er Aldridge als „Lehrmeister“ dienen, wodurch das Game des 29-Jährigen noch kompletter werden würde. Nicht zuletzt gegenüber BASKET hatte der Power Forward im Interview gesagt, dass er Tim Duncan „seit Jahren bewundere“.

Und: Mit LaMarcus Aldridge, Kawhi Leonard und Co. wären die Spurs sofort wieder ein Top-Contender im Titelfight – das würde Tim Duncan zusätzlich locken!

Den Spurs, der NBA-Welt und Tim Duncan selbst ist zu wünschen, dass der Oldie noch ein Jahr dranhängt. Denn man kommt einfach nicht drum herum: Tim Duncan ist wie guter Rotwein – mit zunehmendem Alter wird er nicht schlechter!