Wegen der schweren Verletzung von Kyrie Irving (Kniescheibenbruch) kommt auf die Cleveland Cavaliers eine weitere Umstellung zu und das nach der knappen Niederlage in der Overtime in Game 1 (100:108). Nachdem die Cavs wegen der Verletzungen von Kevin Love und Anderson Varejao schon seit längerem auf mehrere Starter verzichten müssen, trägt sich nun auch der Star-Point-Guard in diese Liste ein.

Curry und James wurden beide in Akron, Ohio geboren (Foto: Getty Images)

Curry und James wurden beide in Akron, Ohio geboren (Foto: Getty Images)

Ist es für James noch möglich, den Titel nach Ohio zu bringen oder sind die Warriors angeführt von Stephen Curry einfach zu stark?

Krönung der besten Warriors Saison aller Zeiten?

Die Golden State Warriors spielen eine traumhafte Saison und machen keine Anstalten, das in den letzten entscheidenden Wochen zu ändern. Neben dem MVP Curry, der eine Ausnahmesaison spielt, harmoniert das Team aus Kalifornien weiterhin exzellent. Klay Thompson kommt nach kleiner Schwächeperiode auch wieder ins Rollen und ist mit 19,8 PPG, 45,4 % FG und 41,7 % 3er fast exakt genau so effektiv wie in der Regular Season – einmal von seiner starken Defense abgesehen, die sich kaum in den Stats widerspiegelt.

Golden State Warrios Facts:

 67 Siege in der Regular Season (Franchise-Rekord)
 exzellentes Ballmovement (26 Assists in Game 1)
 MVP Stephen Curry weiterhin in Bestform (29 PPG; 43 % 3PT; 6,5 Ast in den Playoffs)

Ohnehin hat Golden State dank der stärksten Defense der Liga große Chancen, Cavs rund um LeBron zu stoppen, vor allem, weil ihnen mit Irving ein herausragender Teil der Offense verloren geht. Mit seinem Zug zum Korb und seinem Ballhandling konnte er zu jeder Zeit für sich oder seine Mitspieler Würfe kreieren. Diese Problematik war schon in der Crunch Time von Spiel eins ersichtlich, da Cleveland es nur zu einem Abschluss in der gesamten Overtime gebracht hat (1/9 FG).

Zwei Minuten vor Schluss musste Irving runter vom Court und die Offense von Cleveland kam fast komplett zum Erliegen. Turnover und schwierige Dreier waren die Folge. Die Experten für Basketballwetten werden sich aller Voraussicht nach also für die Golden State Warriors entscheiden, aber Cleveland ist nicht gänzlich ohne Chance.

Welche Möglichkeiten bleiben David Blatt?

Der Coach der Cavaliers hat neben dem besten Basketballer der Welt noch einige Veteranen, die noch keine Spielzeit im ersten Spiel bekommen haben. Neben Mike Miller steht auch noch Shawn Marion zur Verfügung, der schon mit Dallas und Dirk Nowitzki den Titel gewinnen konnte. Die beiden können aber höchstens als Rollenspieler glänzen, wobei Marion und Miller bereits über eine beachtliche Playofferfahrung verfügen und defensiv durchaus zu gebrauchen sind.

 LeBron muss seine Mitspieler besser in Szene setzen
 Erfahrung der Veteranen könnte helfen
 Kann Blatt das Team nach Irvings Ausfall richtig einstellen?

LeBron wird auf jeden Fall mehr Verantwortung im Ballvortrag übernehmen, aber auch Dellavedova, der Ersatz Point Guard aus Australien, hat in diesen Playoffs schon einige gute Momente gehabt und wird jetzt sicherlich einige Minuten mehr bekommen.

Per Fastbreak zum Erfolg

Wichtig wird es sein, dass Coach Blatt eine bessere Mischung in der Transition seines Teams erreicht. Kann sich die Warriors Defense erst einmal stellen, wird es für Cleveland schwer. Bleibt Blatt bei der Vorgabe, hauptsächlich Isolation spielen zu lassen, kommen die Spieler um LeBron James kaum in ihren Rhythmus und dies wird wichtig sein im Laufe der weiteren Serie.

Keys to the game

Cleveland Cavaliers
Golden State Warriors
Rebounds
Ball movement
Transition offense
Bankspieler
3PT Defense
LeBron zum Schießen zwingen

Ansonsten muss James noch mehr scoren, aber effektiver ist er als Teamspieler. Wenn Golden State in der Lage ist, James vom Korb fernzuhalten und gleichzeitig die Passwege zu den anderen Schützen dicht zu machen, wird es für Cleveland kaum möglich sein, die Serie erfolgreich zu bestreiten. Heute Nacht in Spiel zwei zeigte Cleveland bereits die gewünschte Trotzreaktion und sicherte sich den Sieg im zweiten Match.