Tim Hardaway Jr. spielt nicht mehr länger bei den New York Knicks, sondern wird künftig für die Atlanta Hawks an Dennis Schröders Seite auflaufen (sollte denn kein weiterer Trade folgen). Während des NBA-Draft tauschten die Hawks ihren 19. Pick (Jerian Grant) gegen Hardaway. „Wir haben ihn schon seit Längerem beobachtet und waren schnell der Meinung, dass er uns weiterbringen kann“, kommentiert Hawks-Coach Mike Budenholzer den Trade.

Tim Hardaway Jr. wechselt zu den Atlanta Hawks! (Foto: Getty Images)

Tim Hardaway Jr. wechselt zu den Atlanta Hawks! (Foto: Getty Images)

Durch Hardaway wird die Bank der Hawks noch tiefer, denn der Shooting Guard wird als Backup für Kyle Korver agieren können. Dennis Schröder wird sich währendessen wohl in der Rolle des Point-Guard-Backups wiederfinden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Deutsche auf die Zwei ausweichen und neben Teague spielen wird, ist durch den Hardaway-Trade drastisch gesunken! Das könnte auch zur Folge haben, dass Schröders Minuten wieder sinken, sollte Budenholzer auf Teague setzen.

Der Trade ist aber vor allem ein klares Zeichen an DeMarre Carroll: Der Free Agent soll auf jeden Fall in Atlanta bleiben, deswegen haben die Hawks auch so gehandelt. Erst tradeten sie ihren 15. Pick (Kelly Oubre, Small Forward) für den 19. Pick nach Washington, danach schickten sie dann Jerian Grant für Hardaway Jr. nach New York. Die Devise ist unmissverständlich: Carroll soll in Atlanta bleiben!

Duo für New York?

Für die Knicks klingt das Geschäft zunächst eher weniger nach einem guten Tausch, doch ein zweiter Blick verrät bekanntlich manchmal mehr – und so ist es auch in diesem Fall: In Jerian Grant hat New York einen 1,93 Meter großen Playmaker, der das Passen liebt und immer den freien Mitspieler sucht. Dadurch passt er perfekt zu Carmelo Anthony und kann sich mit Langston Galloway um die Minuten auf der Eins streiten. Und sollten die Knicks doch noch einen Star-Point-Guard holen, wäre er entweder ein gutes Tauschobjekt oder ein starker Backup. Sollte er bleiben, könnte er gemeinsam mit Kristaps Porzingis, den New York an vierter Stelle pickte, ein dynamisches Rookie-Duo bilden.

Plumlee nach Portland

Ein Überangebot an Big Men haben derweil die Portland Trail Blazers, die sich Mason Plumlee per Trade holten. Im Gegenzug schickten sie Steve Blake und ihren 23. Pick, Rondae Hollis-Jefferson nach Brooklyn. Somit verfügen die Trail Blazers rein theoretisch über ein Überangebot an Big Men (Plumlee, Robin Lopez, Chris Kaman, Meyers Leonard und LaMarcus Aldridge).

Mason Plumlee läuft künftig für Portland auf (Foto: Getty Images)

Mason Plumlee läuft künftig für Portland auf (Foto: Getty Images)

In Anbetracht der Tatsache, dass Portland am Rebuild arbeitet, ist dieser Trade jedoch ein richtig gutes Geschäft für den Club aus Oregon! Plumlee ist 25-Jahre alt, geht in seine dritte NBA-Saison und besticht durch seine körperlichen Fähigkeiten. Er kann Fast-Breaks laufen, verteidigen, rebounden, blocken und in der Zone scoren. Für Damian Lillard ein perfekter Partner.

Die Zeichen für einen Abschied LaMarcus Aldridges stehen dadurch jedoch noch deutlicher auf „Abschied“ …