James Harden hat den US-Basketball-Journalisten in der Nacht zum Freitag einen weiteren Grund gegeben ihn zum MVP zu wählen…um genau zu sein, 50 Gründe.

Harden

On fire: James Harden knackte gegen die Nuggets erstmals die 50-Punkte-Marke. Foto: Getty Images

Denn beim 118:108 Sieg der Houston Rockets gegen die Denver Nuggets erzielte Harden satte 50 Punkte! „The Beard“ traf bei seiner Gala zwölf seiner 27 Schüsse aus dem Feld, vier von 12 Dreiern und 22 seiner 25 (!) Freiwürfe und legte damit ein neues Career-High auf. Sein bisheriges hatte bei 46 Punkten gelegen und datierte aus dem Jahr 2013. Zu seinen 50 Zählern kamen auch noch zehn Rebounds hinzu, sodass er sein 18. Double-Double in dieser Saison erzielte. Hut ab!

Teamkollege Trevor Ariza, mit 17 Punkten zweiterfolgreichster Rockets-Akteur, war überwältigt von Hardens Leistung: „Es hat so einfach ausgesehen“, sagte er. „Es war, als wäre er gerade aufgestanden, rausgegangen und 50 gemacht.“ Trainer Kevin McHale fügte hinzu: „Es ist wirklich schwer 50 Punkte in einem Spiel zu erzielen. Nicht viele Leute können das.“

Bei den Denver Nuggets waren Wilson Chandler und Randy Foye mit je 23 Zählern die besten Punktesammler.

Während die Texaner (46-22) weiter mit den Portland Trail Blazers (44-22) und den Memphis Grizzlies (47-21) um den zweiten Platz im Westen kämpfen, liegen die Denver Nuggets mit einer Bilanz von 26 Siegen und 43 Niederlagen auf dem zwölften Platz und werden voraussichtlich das nächste Team sein, welches keine Chancen mehr auf die Playoffs haben wird.

Für James Harden war es das 29. Spiel in dieser Saison mit mehr als 30 und das siebte mit mehr als 40 Punkten. Zusammen mit Hakeem Olajuwon, Moses Malone und Elvin Hayes ist er nun einer von nur vier Rockets, die 50 Zähler und zehn Rebounds in einer Partie erzielt haben. Alle, außer Harden, sind in der Hall of Fame vertreten. Aber was noch nicht ist, kann ja auch bei „The Beard“ noch kommen. Wenn er so weiter macht und MVP wird, ist es wohl in Stein gemeißelt. Hier ein Clip seiner Gala:

 

Text: Philipp Schmalz