Wow, dieser Trade ist einfach nur ein absoluter Hammer! Rajon Rondo und Dwight Powell wechseln nach Dallas, dafür wandern Brandan Wright, Jameer Nelson, Jae Crowder sowie ein Erstrunden-Pick 2015 und ein Zweit-Runden-Pick 2016 nach Boston.

Rajon Rondo spielt ab sofort in Dallas (Foto: Getty Images)

Rajon Rondo spielt ab sofort in Dallas (Foto: Getty Images)

Sorry, Boston-Fans!

Zunächst möchte ich allen Boston-Fans mein Beileid aussprechen! Nachdem Kendrick Perkins (2011), Ray Allen (2012), Paul Pierce und Kevin Garnett sowie Doc Rivers (alle 2013) den Club verließen, ist nun mit Rajon Rondo auch der letzte Hauptdarsteller der Championship-Truppe von 2008 und die letzte „Galionsfigur“ der Franchise von Bord. Bitter! Auf der BASKET-Facebook-Seite zeigten sich einige Boston-Fans enttäuscht und traurig – wer will es ihnen verdenken …

Updrage für Dallas!

Aber wie das im Leben nun einmal ist: Des einen Leid ist des anderen Freud! Und die Freude liegt in diesem Fall eindeutig auf Seiten der Dallas Mavericks, denn mit Rondo haben die Texaner den besten Mann bekommen, der auf dieser Position auf dem Markt war. Rondo wurde 2008 Meister, stand 2010 mit den Celtics im Finale, wurde viermal All Star (dieses Jahr könnte seine fünfte Berufung folgen), führte die Liga 2012 sowie 2013 in den Assists an und ist aktuell erneut der beste Vorlagengeber der NBA (10,8 AS). Zudem verfügt der 28-Jährige über eine Menge Erfahrung und ist genau der Spieletyp, den Dallas braucht.

Rondo liebt es, den Ball zu verteilen, seine Mitspieler in Szene zu setzen und Assists am Fließband zu sammeln. Er wird mit seinem starken Drive und exzellenten Ballhandling zahlreiche Wurfmöglichkeiten für Monta Ellis und Dirk Nowitzki produzieren, die sich noch mehr auf das Scoring konzentrieren können. Außerdem ist Rondo von der Theorie her der perfekte Point Guard für Tyson Chandler. Das Pick-and-Roll der beiden Veterans wird für zahlreiche Alley-Oops sorgen! Und: „Rajzilla“ ist auch in der Defense ein absolutes Upgrade, da er sowohl verteidigt (1,7 ST) als auch reboundet (7,5 REB).

Für Rondo wechselt unter anderem Jameer Nelson nach Boston (Foto: Getty Images)

Für Rondo wechselt unter anderem Jameer Nelson nach Boston (Foto: Getty Images)

Wright wird vermisst!

Schmerzhaft vermissen werden die Mavericks allerdings ihren bisherigen Backup-Center Brandan Wright. Der Center hat nicht nur die beste Trefferquote aller NBA-Spieler vorzuweisen (74,8 %), sondern sorgte mit 1,6 Blocks pro Partie auch für defensive Entlastung, wenn Starting-Center Tyson Chandler mal auf die Bank musste. Nun lautet die einzige Alternative zu Chandler: Greg Smith, der in lediglich 14 Saisonspielen 1,2 Punkte und 1,1 Rebounds verbuchen konnte. Wight werden die Mavs bestimmt noch vermissen …

Spiel mit Risiko!

Auf den ersten Blick aber überstrahlt die Freude in Dallas: Die Mavericks mit Rajon Rondo, Monta Ellis, Chandler Parsons und Tyson Chandler bilden – vom Papier her – eine der besten Starting-Fives der Liga und sind rein von ihrem Potenzial betrachtet fast schon verpflichtet, einen tiefen Playoffrun hinzulegen.

Alles andere wäre auch problematisch: Denn Rajon Rondo wird im Sommer Free Agent, jedenfalls lautet so der aktuelle Stand. Erst, nachdem der Playmaker einen Vertrag bei den Mavs unterschrieben hat, wird er auch über den Sommer hinaus bei der Franchise bleiben. Unterschreibt er nicht, besteht die Möglichkeit, dass er sich im Sommer schon wieder einem neuen Club anschließen wird. Die Mavericks sind also irgendwo zum Erfolg verdammt!

In jedem Fall aber muss das Management um Mark Cuban gelobt werden: Aus der Trümmertruppe der letzten Jahre ein Ensemble um Rondo, Chandler und Parsons zu schaffen – stark!

Storys, Analysen und Interviews rund um die NBA gibt’s regelmäßig in BASKET – aktuell liegt die Ausgabe 1/2015 im Handel. Alle Themen der Ausgabe findet ihr hier. Viel Spaß!