Gute Nachrichten sind bei den Oklahoma City Thunder aktuell kaum zu finden. Nachdem Season-MVP Kevin Durant eine Fußverletzung erlitt und für mehrere Wochen ausfällt, hat es nun auch seinen Superstar-Partner getroffen – Russell Westbrook hat sich sehr wahrscheinlich gegen die Los Angeles Clippers einen Bruch in der rechten Hand zugezogen. Nun droht der Point Guard vier bis sechs Wochen auszufallen, mindestens. „Wir sind alle sehr geschockt und wissen noch gar nicht, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen“, sagt Power Forward Nick Collison.

Russell Westbrook droht für vier bis sechs Wochen auszufallen … (Foto: Getty Images)

Russell Westbrook droht für vier bis sechs Wochen auszufallen … (Foto: Getty Images)

Wie extrem die Situation ist, zeigt ein Blick auf das Team: Wenn die Thunder am Wochenende gegen die Denver Nuggets ihre Heimpremiere geben, werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur acht Spieler im Kader stehen – der Rest ist verletzt. „Es ist einfach nur unglaublich“, schüttelt Collison den Kopf. Neben Durant und Westbrook fallen nämlich auch Anthony Morrow, Mitch McGary und Grant Jarrett aus. Das riecht nach Problemen …

Glück im Unglück!

Doch so bitter die Situation auf den ersten und zweiten Blick auch aussehen mag, so gut könnte sie den Thunder tun. Denn nie zuvor konnten sich Kevin Durant und Russell Westbrook so lange erholen und Kraft tanken; nie zuvor konnten die Reservisten so viel Verantwortung übernehmen. Speziell Serge Ibaka muss nun beweisen, dass er wirklich der dritte Star neben „KD“ und „Russ“ ist. Und die gute Nachricht für OKC ist nicht zuletzt die, dass das Team immer noch ausreichend Zeit haben wird, um sich einen Playoff-Platz zu sichern und dort mit einem ausgeruhten Superstar-Duo anzugreifen. Also: Kopf hoch, OKC. Es könnte besser sein, aber auch deutlich schlimmer!