Die Weltpremiere des Kinofilms „Nowitzki – Der perfekte Wurf“ lässt sich mit einem einzigen Wort ganz schnell zusammenfassen: gelungen! Viele Fans waren zur Veranstaltung am beziehungsweise im Kölner Cinedom gekommen und nahmen den Superstar auf dem roten Teppich warmherzig in Empfang. Dirk ließ sich ablichten, schrieb Autogramme, gab Interviews und nahm sich Zeit für seine Fans, für junge und alte. Sie alle waren gekommen, um ihn bei seiner Premiere zu feiern und sich zum großen Teil den Film in einem der vier Kinosäle anzuschauen – nicht jeder hatte eine Karte ergattern können.

Dirk mit seinem Schwager, seiner Frau, Mutter und Schwester sowie seinem Vater. (Foto: Getty Images)

Dirk mit Schwager, Frau, Mutter, Geschwindner und Schwester sowie Vater. (Foto: Getty Images)

Überragend war der Auftritt des 36-Jährigen und seiner Familie: Einige Fans erwarteten, dass „Dirk doch bestimmt in einer Stretch Limo vorfahren“ würde, doch Nowitzki ist und bleibt Nowitzki – und so stieg die Familie am roten Teppich aus Oldtimer VW-Bussen. Begleitet wurde der Finals-MVP von 2011 von seiner Schwester Silke, Mutter Helga, Vater Jörg, Schwager Roland und natürlich seiner bezaubernden Frau Jessica. ARD-Moderator Matthias Opdenhövel ließ es sich nicht nehmen, mehrmals darauf hinzuweisen, dass „Jessica ein wunderschönes Kleid tragen“ würde – „Silke Nowitzki übrigens auch“.

Doch nicht nur die Familie Nowitzki war auf dem roten Teppich dabei, sondern auch viele Prominente: Die Fußballer des 1. FC Köln, Eishockey-Legende und Haie-Coach Uwe Krupp, Schauspieler Henning Baum (Der letzte Bulle), Max Giermann (Switch-Darsteller), Tischtennisprofi Timo Boll, die Kommentatoren Steffen Simon und Frank Buschmann waren nur einige unter den geladenen VIPs. Allesamt warfen auf dem Weg ins Kino Bälle in einen Korb, pro getroffenem Wurf spendete die ING-DiBa 1.000 Euro an die „Dirk Nowitzki Foundation“ – schlussendlich kamen 50.000 € zusammen.

Dirk mit Carlisle, Scalabrine, Harris, Finley und Nelson. (Foto: Getty Images)

Dirk mit Carlisle, Cardinal, Harris, Ellis, Finley und Nelson. (Foto: Getty Images)

Ebenfalls mit dabei waren Dirks (ehemalige) Wegbegleiter aus der NBA: Michael Finley, Rick Carlisle, Devin Harris, Monta Ellis und Brian Cardinal sowie Donnie Nelson. Allesamt schauten sich später den Film mit Dirk und vielen weiteren Gästen im Kino an, lachten und schwiegen, klatschten nach dem Abspann Applaus. „Es war eine Riesensache. Gar nicht mit den Höhepunkten meiner sportlichen Karriere zu vergleichen, aber dennoch etwas ganz Besonderes und abseits des Spielfelds nach meiner Hochzeit und der Geburt unserer Tochter sicher auch ein absolutes Highlight und ein sehr schöner Moment“, zeigte sich Dirk von dem Event überwaltigt.

Ein ganz spezieller Augenblick war übrigens, als Dirk und sein Mentor Holger Geschwindner vor dem Filmplakat standen und einander umarmten. Denn diejenigen, die Dirks Karriere mitverfolgt haben, wissen, dass es so ein Duo wohl nie wieder geben wird.

Dirk Nowitzki und Holger Geschwindner (Foto: Getty Images)

Dirk Nowitzki und Holger Geschwindner (Foto: Getty Images)