Laut Informationen der Zeitung SportBILD hat Dirk Nowitzki das „Go“ für seine Teilnahme an der Basketball-Europameisterschaft von Mark Cuban erhalten. Der Teambesitzer der Dallas Mavericks hat demzufolge seinem Lieblings-Schützling die Freigabe für die EM 2015 erteilt, deren Vorrunde ja auch in Deutschland, Berlin ausgetragen wird.

Könnte bei der EM 2015 ein letztes Mal für Deutschland auflaufen: Dirk Nowitzki (Foto: Getty Images)

Könnte bei der EM 2015 ein letztes Mal für Deutschland auflaufen: Dirk Nowitzki (Foto: Getty Images)

Gegenüber SportBILD hatte Nowitzki die Frage, ob Cuban – der zuletzzt davon gesprochen hatte, dass NBA-Stars nicht mehr zu internationalen Turnieren fliegen sollten, weil die Verletzungsgefahr zu groß sei – ihm die Erlaubnis für eine EM-Teilnahme geben würde, mit „Ja“ beantwortet. Zuvor hatte der 36-Jährige gesagt: „Mein Wunsch wäre es, bei der EM für Deutschland aufzulaufen. Das hängt aber immer auch von meiner Situation im Verein ab. Wir wollen ja in die Playoffs. Und ich werde im kommenden Sommer 37 Jahre alt.“

Abschied aus DBB-Team?

Es wäre das erste Mal seit der EM 2011, dass „Dirkules“ das Trikot mit dem Bundesadler auf der Brust wieder überstreifen würde. Und wahrscheinlich auch das letzte Mal. Zum einen könnte sich Dirk mit einem Auftritt vor dem Deutschen Publikum verabschieden und zum anderen wäre er mit guten 37 Jahren auch langsam zu alt, um sich nochmals für das DBB-Team einen Sommer lang zu quälen.

Einziges Hintertürchen, das offen bleibt, sind die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Immer wieder hat Dirk betont, dass er „unheimlich gerne“ noch einmal bei Olympia auflaufen und mitwirken wolle. Sollte das DBB-Team also die Qualifikation für Rio schaffen, könnte es sein, dass Nowitzkis Nationalmannschaftskarriereende verschoben wird – wahrscheinlich auf 2016, nach Olympia.