Am heutigen Tag, dem 21. August 2014, wäre Wilt Chamberlain 78 Jahre alt geworden. Die NBA-Legende verstarb jedoch 1999. Bis heute gilt „Wilt The Stilt“ als einer der besten und dominantesten Spieler, die der Basketball jemals gesehen hat.

Einer der besten Spieler aller Zeiten: Wilt Chamberlain.

Einer der besten Spieler aller Zeiten: Wilt Chamberlain. (Foto: Getty Images. Titelfoto: Getty Images)

Packende Duelle, unglaubliche Rekorde!

Chamberlain spielte zunächst für die Harlem Globetrotters, ehe der 2,16-Meter-Mann 1959 die „Showtruppe“ verließ. Geprägt wurde seine NBA-Karriere durch die erbitterten Duelle mit seinem größten Konkurrenten, Bill Russell. Die Schlachten zwischen Philadelphia und Boston waren ebenso berüchtigt wie die späteren zwischen den Celtics und Los Angeles Lakers, bei denen Chamberlain von 1968 bis zu seinem Karriereende 1973 spielte. Doch nicht nur mit Russell, sondern auch mit Kareem Abdul-Jabbar lieferte sich Chamberlain hochklassige Fights unter dem Brett.

Wilt wurde während seiner Karriere unter anderem zweimal NBA-Champion (1967 und 1972), einmal Finals-MVP (1972), viermal Season-MVP (1960, 1966, 1967, 1968) sowie 13 Mal All Star (1960-1969, 1971-73). Außerdem avancierte der Rookie of the Year von 1960, der übrigens imselben Jahr auch noch All-Star-Game-MVP wurde, zu einem der besten Scorer aller Zeiten (31.419 Zähler, All-Time-Platz 5) und verzeichnete unzählige Punkte-Rekorde, beispielsweise den zweithöchsten Regular-Season-Schnitt aller Zeiten (30,1 PPS, Rang 2 hinter Michael Jordan).

Die populärste Bestmarke, die dem Center in der NBA gelang, waren seine 100 Punkte gegen die New York Knicks, mit denen er seine Philadelphia Warriors zum Sieg führte und seinen Namen in den Geschichtsbüchern verewigte. An jenem 2. März 1962 hatte er bis zur Halbzeit bereits 59 Zähler auf dem Konto stehen!

Auch wenn er uns schon 1999 verlassen hat, so leben seine Rekorde und sein Name weiter – für immer. Wilt Chamberlain, einer der größten Basketballer aller Zeiten!

http://youtu.be/kdd2biHVlyA

http://youtu.be/s8_mlzuHKqI

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe BASKET 09-10/2014 gibt es ein großes Interview mit einer weiteren NBA-Legende – wir haben Scottie Pippen getroffen.

Das Interview mit Scottie Pippen findet ihr in der aktuellen BASKET 09-10/2014.

Das Interview mit Scottie Pippen findet ihr in der aktuellen BASKET 09-10/2014.