Nun ist es offiziell: Dirk Nowitzki verlängert seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks um drei weitere Jahre, wobei er 2016 eine Ausstiegsklausel ziehen kann.

Treu: Seit 1999 geht Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks auf Korbjagd.

Treu: Seit 1999 geht Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks auf Korbjagd.

Laut Medienberichten soll sich der Deutsche mit Dallas auf einen Kontrakt bis 2017 geeinigt haben, der ihm rund 30 Millionen US-Dollar (22 Millionen Euro) einbringt. Dirk verzichtet demzufolge wie erwartet auf eine Menge Geld und beweist dadurch nicht nur einmal mehr seine große Loyalität gegenüber der Mavs, sondern gab Dallas dadurch auch die Chance, neue Spieler (Tyson Chandler, Chandler Parsons, Rashard Lewis und Co.) zu verpflichten. Dabei klopften mit Houston und den Lakers zwei Clubs an Nowitzkis Tür, um sich die Dienste des Würzburgers zu sichern. Der 36-Jährige erteilte ihnen jedoch eine deutliche Absage!

Für den 12-maligen Allstar ist Dallas seit seiner Ankunft in der NBA mehr als eine zweite Heimat geworden: Seit 1999 spielt Dirk schon im Trikot des Clubs aus Texas, lernte seine Frau Jessica kennen und bekam mit ihr 2013 Töchterchen Malaika.

Man muss den großen Deutschen einfach lieben“, twitterte Dallas. Nowitzki betonte, er habe den Verein nie wechseln wollen: „Ich gehöre in diese Stadt!“

Wir können uns also über weitere Jahre mit Dirk im Mavericks-Trikot freuen, in denen der Deutsche weiter Geschichte schreiben wird. Allein in der All-Time-Scoring-List nimmt der 36-Jährige (26.786 Zähler) nun die (noch) vor ihm stehenden Hakeem Olajuwon (26.946), Elvin Hayes (27.313) und Moses Malone (27.409) ins Visier!

Text: Saskia Sarfeld