Am Dienstagabend trafen die Oklahoma City Thunder auf die Philadelphia 76ers, Verlierer ihrer letzten 14 Spiele. Ein Pflichtsieg für die Truppe um das Starduo Kevin Durant und Russell Westbrook. Scott Brooks junges Team gewann das Spiel souverän mit 125:92. Für die Mannschaft aus der „City of brotherly love“ bedeutete dies die 15.Niederlage in Folge – zweit längste Niederlagenserie in der Teamgeschichte (Rekord: 20 Niederlagen in Folge in der Spielzeit 1972/73).

Text von Axel Schleutermann

Herausragender Akteur an diesem Abend war erneut Kevin Durant. „Durantula“ erzielte 42 Punkte in nur 33 Minuten Spielzeit (14 seiner 20 Wurfversuche fanden ihr Ziel). Für das letzte Viertel setzte ihn Coach Brooks auf Grund des deutlichen Spielstands (98:76) gar auf die Bank. Ein weiterer Akteur, der an diesem Abend zu überzeugen wusste, war KD`s „Partner in crime“, Russell Westbrook. „Wes“ fabrizierte in nur 20 Minuten Einsatzzeit 13 Punkte, zehn Rebounds und 14 Assists und somit das zweitschnellste Triple-Double in der Geschichte der NBA (Das schnellste Triple-Double gelang im Übrigen Jim Tucker von den Syracuse Nationals im Jahre 1955. Er benötigte nur 17 Minuten). OKC wird sich vor allem über die Performance seines explosiven Point Guards gefreut haben. Durch eine Knieverletzung war jener 27 Spiele zum Zuschauen verdammt. Die ersten drei Partien nach seiner Rückkehr wirkte er dann nur wie ein Schatten seiner Selbst. Und mit seinen schwachen Vorstellungen, ließ auch die Leistung der Thunder nach. Nach Westbrooks Rückkehr verlor Oklahoma City drei Spiele in Folge, zwei davon gegen die direkten Konkurrenten L.A.Clippers (117:125) und Miami (81:103). In diesen zwei Partien traf die Nummer 0 des NBA-Finalisten aus dem Jahre 2012 insgesamt nur sechs seiner 24 Versuche aus dem Feld und sein Team verlor die zwei Duelle im Schnitt mit 15 Punkten Differenz. Sofort wurden Stimmen laut, dass Westbrook dem Team eigentlich mehr schaden als helfen würde. Das lag auch daran, dass Oklahoma City ohne seinen Point Guard 21 der 27 Spiele gewann, zehn davon sogar in Folge.

Russell Westbrook

Markierte gegen Philly das zweitschnellste Triple Double der NBA-Geschichte: Russ Westbrook

Während dieser Zeitspanne spielte Durant den besten Basketball seiner Karriere, erzielte 35 Punkte, sieben Assists sowie sieben Rebounds im Schnitt. Darunter auch sein 54-Punkte-Spiel gegen Stephen Curry und die Warriors, was ein neues Career-High für den 2,06m großen Small Foward aus Maryland bedeutete. Zahlen, die ihn zum klaren Leader im MVP-Race machten. Hinzu kam die Tatsache, dass Rollenspieler wie Reggie Jackson, Jeremy Lamb und Serge Ibaka in diesem Zeitraum ihr Spiel auf ein höheres Level hievten, und so der Anschein entstand, dass sie ihren 1,91m großen und 91kg schweren Spielmacher nicht wirklich brauchten, um einer der Hauptherausforderer auf die Larry O`Brian Trophäe zu sein. Es war dennoch zu erkennen, dass in der Crunchtime, wenn es gegen Ende einmal knapp wurde, ein wichtiges Puzzleteil fehlte, dass den Unterschied hätte ausmachen können.

Doch Russell Westbrook findet wieder zu alter Form zurück, und mit ihm gelangen auch die Oklahoma City Thunder zurück in die Erfolgsspur. Im Monat März markiert er bislang 19,5 Punkte, was seinem Karrieredurchschnitt entspricht. Hinzu kommen 9,5 Assists, 6,0 Rebounds und eine Wurfquote von starken 66,7 Prozent aus dem Feld. Die Thunder gewannen ihre letzten drei Begegnungen und spielen in ihren nächsten zehn Spielen nur drei Mal gegen Teams, die in der starken Western Conference Playoff-Ambitionen haben, und damit eine legitime Gefahr für die von Coach Brooks geführte Truppe darstellen.

Man wird sehen was Oklahoma City dieses Jahr in einer Western Conference reißen kann. Doch mit einer Bilanz von 46:15 und dem damit verbundenen Platz.1 im Westen, sowie einem Team, dass nach der Rückkehr des Star-Spielmachers immer besser in seinen Rhythmus findet, stehen die Chancen für OKC in dieser Spielzeit nicht schlecht, den ganz großen Sprung auf den Basketballolymp erfolgreich zu meistern.