Zwei Tage vor der Trading-Deadline, die am Donnerstag um 21.00 Uhr deutscher Zeit enden, häufen und konkretisieren sich langsam aber sicher die Tradegerüchte. Den Anfang machen die beiden Clubs aus dem Big Apple, die New York Knicks sowie die Brooklyn Nets.

Text Sascha Schiffer

Gerüchten zufolge stehen die Nets mit den Cleveland Cavaliers im Gespräch. Im Raum steht der Wechsel von Jason Terry nach Cleveland und dafür soll Jarrett Jack nach Brooklyn kommen. Das Team von Jason Kidd möchte einen erfahrenen und soliden Bankspieler auf der Point Guard-Position haben, den sie in Jason Terry trotz hoher Erwartungen nicht bekommen haben. Der „JET“, der im Sommer aus Boston gekommen war, hat reichlich Sand im Getriebe. Gerade mal magere 4,5 Punkte und 1,6 Assists legt er von der Bank auf. Zudem plagt er sicht mit Verletzungen rum, kam bisher erst in 35 der 51 möglichen Spielen zum Einsatz. Noch Cavs-Playmaker Jarrett Jack wäre hingegen eine zuverlässige Stütze von der Bank. In seiner bisherigen Saison in Cleveland erzielt der 30-Jährige 8,5 Punkte sowie 3,7 Assists pro Spiel.

Begehrt: Die Nets haben Interesse an Playmaker Jarrett Jack von den Cavs.

Begehrt: Die Nets haben Interesse an Playmaker Jarrett Jack von den Cavs.

Neben den Cavs, scheinen die Nets auch im Gespräch mit den Los Angeles Lakers zu stehen. Nach dem verletzungsbedingten Saison-Aus von Brook Lopez kann Brooklyn bis zum 10. März Gebrauch von seiner Disabled Player Exception (in Höhe von über fünf Millionen Dollar) machen. Damit möchten sie Gerüchten zufolge Lakers-Forward Jordan Hill in den Big Apple locken. Dieser Trade ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Nets sowieso schon genug Luxury-Taxes zahlen müssen. Mit einer Verpflichtung von Hill müssten sie weitere 15 Millionen Dollar an Steuern bezahlen, um seinen bestehenden Vertrag bezahlen zu können.

Die Konkurrenten der Nets, die New York Knicks, sind ihrerseits wohl auch an einem Point Guard interessiert. Im Raum stehen Kyle Lowry aus Toronto, hinter dem die Knicks schon die ganze Saison her sind und Jeff Teague aus Atlanta. Ein möglicher Trade von Lowry, der in der bisherigen Saison durchschnittlich 16,7 Punkte, 7,6 Assists sowie 4,5 Rebounds erzielt, ist jedoch trotz des umbruchwilligen Raptors-Management eher unwahrscheinlich. Der 27-Jährige steht nämlich mit Toronto momentan auf Rang eins in der Atlantic Division und hat mit den Raptors bessere Chancen sich für die Playoffs zu qualifizieren als mit den Knicks.

Deshalb legen die Knickerbocker ihr Augenmerk eher auf den 25-jährigen Jeff Teague aus Atlanta. Der Point Guard der Hawks erzielt in der bisherigen Saison im Durchschnitt 15,6 Punkte und 7,2 Assists und wäre somit eine gute Verstärkung auf der bisher schwach besetzten Point-Guard-Position. Die Knicks verfügen momentan nur über Raymond Felton (29), Beno Udrih (31) sowie Pablo Prigioni (36) und keiner von ihnen bietet den Knicks eine verheißungsvolle Zukunft auf der Position des Spielmachers.

Könnten die Farben tauschen: Atlantas Jeff Teague und New Yorks Iman Shumpert.

Könnten die Farben tauschen: Atlantas Jeff Teague und New Yorks Iman Shumpert.

 

Die Knicks haben jedoch ein Problem: sie haben relativ wenig an Gegenwert anzubieten. Iman Shumpert steht scheinbar auf dem Abstellgleis, liefert in dieser Spielzeit als Starter nur maue 7,0 Punkte, 4,6 Rebounds sowie 1,8 Assists ab. Zu wenig vom 23-jährigen Shooting Guard im dritten Jahr bei den Knickerbockers. Zumal die Traditionsfranchise mit Rookie Tim Hardaway Jr. einen adäquaten Nachrücker aufbieten kann. Außer Shumpert haben die Knicks allerdings kaum junge tradebare Spieler und auch keine Draftpicks, die sie zum Traden anbieten können.Deshalb dürfte sich auch die Abwicklung eines möglichen Jeff Teague-Trade als schwierig erweisen, sodass die Knicks am Ende der Trade-Deadline sogar komplett leer ausgehen könnten.

Doch mal schauen, wie es in den nächsten zwei Tagen so weitergeht und welche Teams noch aktiv werden. Wir sind gespannt.