Es ist das Spiel der Woche, das Gipfeltreffen: Morgen treffen zum ersten Mal in dieser Saison die beiden Titelanwärter, die Oklahoma City Thunder und die Miami Heat, im Sunshine-State Florida aufeinander. Es ist aber nicht nur das Duell zweier Top-Teams, sondern vor allem auch das Duell der momentan besten Spieler des Planeten: LeBron James vs. Kevin Durant.

 Text: Sascha Schiffer

Kevin Durant vs. Atlanta Hawks

Spielt seit einigen Spielen in überragender Verfassung: Kevin Durant, aktueller Top-Scorer der Liga!

Kevin Durant:

KD“ spielt bisher die beste Saison seiner Karriere: Mit durchschnittlich 31,3 Punkten, 5,2 Assists sowie 7,8 Rebounds ist er der Topscorer der Liga und eindeutig der aktuell heißeste Kandidat auf den Titel des Regular-Season-MVP. Durant spielt seit der Verletzung von Russell Westbrook wie von einem anderen Stern: Im Januar erzielt er ganze 36,5 Zähler pro Spiel und führte OKC zuletzt zu acht Siegen in Serie. Dabei haben die Thunder unter anderem Playoff-Teams wie Houston, Portland, Golden State und San Antonio geschlagen.

LeBron James:

Gegen die Heat wird sich „KD“ jedoch schwerer tun, denn sein Gegner ist kein geringerer als der MVP der letzten beiden Jahre, sowohl in der Saison als auch in den NBA-Finals: LeBron James. Obwohl er nicht die Stats von Durant abliefert, spielt „King James“ immer noch eine Saison auf MVP-Niveau. Mit seinen durchschnittlich 26,0 Punkten, 6,5 Assists sowie 6,9 Rebounds ist er der Topscorer seiner Mannschaft und der Grund dafür, dass die Heat hinter den Pacers die zweitbeste Mannschaft im Osten sind.

Wird gegen Kevin Durant hoffentlich endlich zeigen, was er kann: LeBron James.

Wird gegen Kevin Durant und Oklahoma City hoffentlich zeigen, was er alles kann: LeBron James.

X-Faktor:

Jedoch gibt es in Miami noch einen X-Faktor, der das Aufeinandertreffen zu Gunsten der Heat beeinflussen könnte: Chris Bosh. Der Big Man scheint zwar mit seinen 16,8 Punkten pro Partie nicht der offensivstärkste Spieler zu sein, doch in den letzten Wochen ist der 29-Jährige richtig heiß gelaufen. Bosh erzielte in den letzten sieben Partien durchschnittlich 24,0 Zähler und avancierte mehrfach zum Match-Winner.

Neben Bosh wird auch die Performance von Dwyane Wade wichtig sein. Wade, der sich in dieser Saison erneut mit extremen Knieproblemen herumplagt, kam beim jüngsten Sieg gegen die Spurs nur von der Bank und konnte die drei Spiele zuvor gar nicht mitspielen. Ob oder wie lange er gegen die Thunder eingesetzt wird, bleibt deshalb fraglich…

Eines steht fest: Das wird ein spannendes Duell zwischen den beiden Meisterschaftskandidaten mit einem Duell der Extraklasse zwischen „KD“ und „King James“. Das Rematch steigt übrigens drei Wochen später am 20. Februar in Oklahoma City.