Die Sportwelt wurde gestern völlig erschüttert: Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher erlitt bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen und liegt seither im Krankenhaus, Medienberichten zufolge im Koma. An dieser Stelle: Gute Besserung, Schumi – wir drücken dir alle die Daumen!
Kaum vorstellbar, dass es dennoch einen Grund für eine Feier gibt. Und zwar vor allem für die Basketballverrückten dieser Welt. LeBron Raymone James feiert am heutigen 30. Dezember nämlich seinen 29. Geburtstag. Alles Gute, LeBron!

So kennen wir ihn: LeBron bei seinem typischen Dunk, den er seit 2003 in der NBA zeigt!

So kennen wir ihn: LeBron bei seinem typischen Dunk, den er seit 2003 in der NBA zeigt!

Der „King“ startet damit in ein weiteres Jahr, das als bestes Basketballalter, die „Prime“ tituliert wird. Wie überragend James auch in dieser Saison wieder spielt, beweisen seine Zahlen: 25,4 Punkte, 6,9 Rebounds und 6,5 Assists pro Partie. Ja, ihr habt Recht, wenn ihr an dieser Stelle sagt: „Letzte Saison waren diese Werte aber doch noch ein Stück besser.“ Stimmt! Aber der faszinierende Aspekt an seinem Spiel ist ein anderer: Aus dem Feld trifft LeBron nämlich sagenhafte 59,2 Prozent seiner Würfe – im Zwei-Punkte-Bereich sind es überragende 64,3 % und von der Dreierlinie 40,2! Kein Wunder, dass Miami wieder eine tolle Saison spielt (23 Siege, sieben Niederlagen), auf dem zweiten Platz im Osten liegt und die fünftbeste Bilanz der Liga aufweist. Ob es in dieser Saison zum Three-Peat reichen wird? Das wird das neue Jahr 2014 zeigen.
Nun wollen wir dem Heat-Superstar erstmal gratulieren und hoffen, dass „LBJ“ auch in seinem neuen Lebensjahr wieder so spektakulär und genial spielen wird, wie wir es seit seinem NBA-Debüt 2003 von ihm gewohnt sind. Damals war LeBron 19, nun ist er 29. Heute, auf den Tag. Alles Gute, LeBron!